Begibt man sich auf die Suche nach einer Hausimmobilie wird man sicher auch das ein oder andere Mal über sog. Architektenhäuser stolpern.
Unter Architektenhäuser versteht man im Prinzip nur, dass der eigentliche Auftraggeber seine Wünsche speziell mit einem Architekten abgestimmt haben, das Design hebt sich mehr o der minder deutlich vom Standard ab.
Da Architektenhäuser meist mit luxuriöse Ausstattung zu haben sind, sind sie natürlich auch teurer, unabhängig davon sind sie ohnehin preislich höher gelegen weil die intensive Arbeit des Architekten auch bezahlt werden muss.
Ein Architektenhaus ist ganz klar ein Prestigeobjekt, zu früheren Zeiten haben Akademiker und Wohlhabende es als ein Muss angesehen, einen Architekten anzustellen um ihr ganz spezielles und eigenes Haus entwerfen und bauen zu lassen.
Man konnte damit prahlen und anderen (Neidern?) zeigen dass man es sich leisten konnte, diesen oder jenen Architekten zu bestellen. Klar gab es um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert keine Reihenhäuser wie man sie heute kennt, aber dennoch gab es auch schon eine relativ günstige Bauweise und eben eine teure. Gerade die heute freistehenden Altbauten die vor den Weltkriegen entstanden waren alte Herrenhäuser die von namhaften Männern entworfen worden.
Heutige Architektenhäuser muten häufig eher futuristisch an und man möchte sich noch mehr von der Masse abheben, während es früher eher darauf ankam möglichst viele Verzierungen anzubringen und prunkvolle Treppen bauen zu lassen - ganz zu schweigen von schweren und großen Eingangstüren und Hallen. All dies entwarf der Architekt.
Für die Inneneinrichtung bzw. die Aufteilung der Innenräume kann heutzutage den Innenarchitekten bestellen - auch sie haben eine akademische Ausbildung genossen und können Räume nicht nur gestalten sondern auch planen.
Klare Linien sind heute angesagter als je zuvor, alles soll minimalistisch und dennoch pompös aussehen, alles aus "Schöner Wohnen" ist eigentlich in den Architektenhäusern wieder zu finden.
Apropos Zeitungen, im Buchhandlung sind wunderschöne Bildbände zu erhalten in denen die schönsten Architektenhäuser abgebildet sind, auch gibt es hierzu immer noch zusätzliche Informationen zu den jeweiligen Architekten - wenn man sich also einen gewissen Input holen möchte, ist man damit gut beraten - in jeglicher Hinsicht, zum Einen findet man tolle Beispielhäuser und zum anderen nützliche Adresse der besten Architekten.
Ob man dann aber auch einen Termin bei einer der renommiertesten Architekten erhält steht auf einem anderen Blatt, ein Versuch ist es dennoch wert, man sollte am Ball bleiben und nebenbei seinen Hauswunsch erst mal etwas nach hinten verschieben, denn die Planung kann eine Zeit dauern.