Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Vielen Menschen wollen sich nicht über einen relativ langen Zeitraum hoch verschulden und kaufen aus diesem Grund keine Immobilien.

Aber noch eine andere Überlegung ist, bei der Anmietung einer Immobilie für viele von großem Reiz: Während ein Haus sehr kostenintensiv ist, muss für eine gemietete Immobilie lediglich eine monatliche Miete plus der relevanten Nebenkosten gezahlt werden. Sind in einem gemieteten Haus Reparaturen nötig, dann zahlt das in Regel der Eigentümer und nicht der Mieter. Ebenso müssen Wartungskosten, wie zum Beispiel bei der Heizungsanlage, vom Vermieter getragen werden. Bei einem eigenen Haus muss der Besitzer selbst dafür aufkommen. Das ist ein Grund, warum viele Firmen ihre Immobilien, wie Geschäfts- oder Lagerräume, lieber anmieten, als sie zu kaufen. Langfristig rechnet sich das für viele Unternehmen besser, als einen hohen Kredit aufzunehmen, zumal eine gemietete Immobilie wieder gekündigt werden kann, wenn die Räumlichkeiten zum Beispiel zu klein werden oder die Firma nicht mehr solvent ist. Für eine gekaufte Immobilie muss dann erst ein Käufer gefunden werden.
Die Zahl der angebotenen Immobilien ist groß. Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann das entweder in allen Tageszeitungen oder auch im Internet tun, wobei das Internet den Vorteil hat, dass man sich die Immobilien ansehen kann. Viele Makler zeigen dabei nicht nur die Grundrisse der Häuser, sondern bieten auch einen Einblick in die einzelnen Räume. Für Interessierte wird so eine gute Möglichkeit geboten, das Haus genauer anzusehen. Bei einer gemieteten Immobilie muss es sich nicht immer um ein Haus handeln, auch Eigentumswohnungen werden vermietet.
Viele Menschen möchten sich vielleicht den Traum erfüllen und auf dem Lande leben. Besonders für Familien mit Kindern ist die Aussicht sehr attraktiv. Gemietete Häuser auf dem Land sind in der Regel um einiges günstiger als Häuser direkt in der Stadt und haben meistens ein größeres Raumangebot. Wer in einer Stadtwohnung keine Hunde oder Katzen halten darf, aber gerne mit Tieren auf dem Land leben möchte, kann auch einen Bauernhof mieten. Hier gibt es ausreichend Platz, weil zu den gemieteten Immobilien auch immer relativ viel Land gehört.
Junge Familien, denen vielleicht noch das Vermögen fehlt, ein Haus zu bauen oder zu kaufen, können mit der Anmietung eines Hauses trotzdem ihren Kindern ausreichend Platz bieten und haben nicht das Problem wie viele andere Familien, die in einer Wohnung leben. Oft fühlen sich die Nachbarn vom Lärm der Kinder gestört. Diese Probleme gibt es in einem, wenn auch nur gemieteten Haus zum Glück nicht.
 

weitere Beiträge zum Thema Immobilien - Wohnungen - Artikel

Interessante Artikel

Tiefbrunnenpumpe

Eigenheimbesitzer, die ihren Grund und Boden regelmäßig mit Wasser versorgen, damit alle Pflanzen, Bäume und auch Rasenflächen wachsen und gedeihen können, legen in der Regel einen großen Wert auf die Qualität beim Bohren des dafür erforderlichen Brunnens. weiterlesen

Urinal, Bidet, Toilette und Co.

Bei der Einrichtung eines Bades müssen wahrlich viele Dinge beachtet und auch beschafft werden; insbesondere wenn es darum geht, Urinale, Bidets oder Toiletten zu installieren. weiterlesen

Supermarkt und Kindergarten – die richtige Wohnung?

Will man in eine neue Wohnung umziehen, so spielt deren Lage und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel bzw. eine gute Infrastruktur im Wohnumfeld eine wichtige Rolle bei der Wahl der neuen Wohnung. So kann es für Eltern besonders wichtig sein, dass sich Schule und Kindergarten in unmittelbarer Nähe der Wohnung befinden. Auch ein nahe gelegener Supermarkt bietet viele Vorteile. Gerade dann, wenn man beim Wocheneinkauf wieder einmal eine Kleinigkeit vergessen hat, kann diese hier noch schnell besorgt werden – und das meist sogar zu Fuß. weiterlesen

aktueller Heizölpreis

Wenn man sich die aktuellen Heizölpreise einmal vor Augen führt, könnte einem schwindelig werden…. weiterlesen