Wer sich ein Eigenheim errichtet und über einen Garten verfügt, muß sich über kurz oder lang Gedanken über die Abgrenzung zum Nachbarn machen. Denn wer will schon auf der Terrasse sitzen und auf Schritt und Tritt beobachtbar sein?
Deshalb muß hier eine effektive Abschirmung her, die sich jedoch in den Garten einpasst und schön aussieht. Ein weiterer Vorteil von einer permanenten Abschirmung ist die Funktion als Schutz gegen Wind und auch Hitze. Im Schatten eines solchen Blickschutzes lässt es sich prima sitzen und der Hitze entfliehen.
Neben einem blickdichten Zaun aus Holz oder Metall, kann man hier auch Markisen und Planen in senkrechter Spannung verwenden. Sie wirken weniger mauerartig und können farblich abgewandelt werden und als Hingucker dienen.
Das Material sollte witterungsbeständig und regenfest sein. Ebenso sollte Stoff verwendet werden, der so weit wie möglich gegen UV-Strahlung im Sonnenlicht resistent ist, damit die Farben lange erhalten bleiben.
Einige Hersteller haben sogar Stoffe entwickelt und auf den Markt gebracht, die von der einen Seite absolut blickdicht, von der anderen aber, der, wo man sitzt, transluszent sind. Das heißt, man kann in den Garten schauen, währen Sie vor neugierigen Nachbarsblicken geschützt sind.
Diese Systeme gibt es vor allem für die Fenster. Sie werden dort mit einem kleinen Kasten angebracht, wie herkömmliche Rollläden auch und können per Fernbedienung gesteuert werden. Ein weiterer Vorteil ist die Abschirmung des Raumes vor Hitze. Die Schutzsysteme gibt es in verschiedenen Ausführungen, Stilen und Farben im Fachhandel.
Lassen Sie sich vom Fachmann beraten.