Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Duschverhalten. Die einen brauchen länger ( dem Klischee nach meist Frauen), die anderen sind eher pragmatisch orientiert und verlassen nach Abschluss sofort die Dusche oder die Badewanne.

In Befragungen wurden jetzt deutschlandweit durch ein großes Marktforschungsinstitut verschiedene Duschtypen charakterisiert.
Der Fitnessduscher  (immerhin 33% der Befragten charakterisierten sich so) genießt die Dusche und empfindet sie als belebend. Für diesen Duschtyp ist es die reine Erholung zu duschen. Meist wird dies nach dem morgendlichen Joggen und dem Fitnessstudio gelebt.  Dieser Typ duscht mit Massageaufsatz, um Kreislauf und Durchblutung in Schwung zu bringen.
Der Pflegeduscher (ebenfalls 33% outeten sich als solche) schätzt am meisten die gesundheitsfördernde Wirkung. Auch der Pflegeduscher verwendet wie der Fitnessduscher viel Zeit und Aufwand auf Wechselduschen.  Auch er massiert mit Massagestrahl und Rückenbürste um sein Wohlbefinden zu erhöhen.
Im Gegensatz dazu hält sich der Schnellduscher (19% der Befragten) nicht lange im Badezimmer auf. Es muss schnell gehen und seinen Zweck erfüllen.  Für die effektivste Nutzung der Zeit wird das Zähneputzen und Rasieren oft gleich miterledigt.
Der Genussduscher (17% der Befragten) nimmt sich von allen am meisten Zeit. Es geht hier vorrangig um ein sinnliches Erleben von Wasser.  Oft werden hier Düfte und Öle genutzt, um Bad und Dusche zu einem vollkommenen Erlebnis der Entspannung zu machen. Diesem Typus ist auch die Einrichtung seines Badezimmers wichtig. Warmes Licht macht das Badezimmer gemütlich.
Es befinden sich erstaunlicherweise überdurchschnittlich viele Genussduscher im Raum Berlin, währenddessen in Bayern die Schnellduscher vorherrschen.
 

weitere Beiträge zum Thema Wohnung einrichten

Interessante Artikel

Dunstabzugshaube Umluft

Die Montage einer Umluft-Dunstabzugshaube ist immer dann sinnvoll, wenn nicht die Möglichkeit zur Installation eines Abluftkanals gegeben ist. weiterlesen

Treppenschutzgitter anbauen

Es ist niedlich, die tapsenden Schritte von Kleinkindern im Haus zu hören, wenn sie neugierig ihre „große“ Welt erkunden. weiterlesen

Spiegelschrank im Bad

Ein optisches Highlight im Bad ist der Spiegelschrank definitiv. weiterlesen

Wissen wie das Wetter wird und automatisch handeln lassen

Wie schnell das Wetter wechseln kann, hat sicher jeder von uns schon einmal am eigenen Leib erfahren. Gerade für Hausbesitzer mit zum Beispiel Markisen an der Außenseite ist ein unerwarteter Wetterumschwung ärgerlich und kann zur Zerreißprobe für das Material werden. Es gibt jetzt auf dem Markt ein System, dass mittels Sensoren Wetterumschwünge erfasst, vorhersieht und automatisch die Markisen hochfährt. weiterlesen

Sonnenschutzfolie fürs Fenster

Im Laufe des Jahres gibt es immer wieder Hitzewellen oder unerwartete Kälteeinbrüche. Sonnenschutzglas ist jedoch in beiden Fällen von Vorteil. weiterlesen