Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

in unserem Mietvertrag sind die Positionen "Gartenpflege" und "Hauswart" von der Nebenkostenabrechnungsliste gestrichen. Unser Vermieter hat jahrelang selbst den Rasen gemäht, die Anlage und Wege sauber gehalten sowie den Schnee geräumt.

Nun kommt er auf die Idee, eine zusätzliche Position in der Abrechnung aufzuführen für all diese Arbeiten - ihm wird es zu teuer - bzw. er fordert uns auf, dass wir uns an den o.g. Arbeiten beteiligen.

Kann er das ohne weiteres tun?

Schnee räumen - so hab ich gelesen - ist Sache des Vermieters und nur dann von den Mietern mitzutragen/erledigen, wenn dies ausdrücklich im Vertrag und in einer dazugehörigen Hausordnung festgehalten ist. Das ist bei uns nicht der Fall.

Und wie ich im Forum schon gelesen habe, gehören die Pflege von Anlage, Rasen und nicht-öffentlichen Wegen/Plätzen zur "Gartenpflege".

Hat er sich also selbst ins Knie geschossen und muss alles wie bisher alleine bewältigen?
Stichwörter: abrechnung + neue + position + zusätzliche

2 Kommentare zu „Neue - zusätzliche - Position in Abrechnung”

Deadleaf Experte!


Und wie ich im Forum schon gelesen habe, gehören die Pflege von Anlage, Rasen und nicht-öffentlichen Wegen/Plätzen zur "Gartenpflege".
[/quote:92ae8]

Hallo
Ihr müsst nichts zusätzliches an Nebenkosten, wenn es nicht im Mietvertrag steht. Auch keine Gartenpflege.


Hat er sich also selbst ins Knie geschossen und muss alles wie bisher alleine bewältigen? [/quote:92ae8]

Richtig! Und er darf sich die Kugel auch selber entfernen. <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->
Manche versuchen es immer wieder, ihre Unkosten auf andere abzuwälzen. <!-- s :roll: --><!-- s :roll: -->

Tomraid Experte!

Sooo einfach ist es nun auch wieder nicht.

Schaue mal im Vertrag rein, ob da nicht der Passus drin steht: Auf die jeweilige II BtrK verodnung wird jeweils Bezug genommen. Kann auch die II Berechnungsverordnung sein.

Dann sieht es wieder etwas anders aus.

Gruß

Tomraid

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.