Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

brauche dringend eure Hilfe zu folgendem Thema:

Ich bin am Wochenende ausgezogen und habe gestern die Wohnungsübergabe gehabt.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe schon immer Streß mit dieser Vermieterin gehabt. Sie hat die Mängel, die ich beim Einzug der Wohnung notiert habe nie behoben - sie hat sich auch nie die Wohnung vor meinem Einzug angesehen, da der Vermieter in einer "Nacht und Nebel" Aktion ausgezogen ist. Schlüssel hat er mir damals in den Briefkasten geworfen. Nun gut.

Folgende Mängel waren damals schriftlich niedergelegt: Ungeziefer im Haus, Terrassentüren schlossen nicht richtig, Sichschutzzäune waren morsch und kaputt, Garten war nicht angelegt, Teppichfußboden war dreckig und fleckig, Türklingel und Summer funktionierten nicht oder nur zeitweise. Sie hatte damals versprochen alles zu beheben.
Ein Beispiel: Den Laminat habe ich selber mit meinem Vater im ganzen Haus (außer Wohnzimmer) verlegt. Sie hat die Materialkosten übernommen (Oton: Bitte billig!). Wir haben dann das Laminat verlegt und mein Vater sollte auch dafür auch eine Art "Lohn" bekommen. Hat er bis heute nicht...
Zum Thema Ungeziefer. Da hat Sie mit eine Dose Insektenspray in die Hand gedrückt und gesagt: Kannste die Silberfische etc. einsprühen. Das Zeug hat gestunken und die Silberfischchen waren aber immer noch da - bis heute! Ich habe dann aus eigener Tasche ein Menschenverträgliches Mittel gekauft. Auf die Frage, warum Sie keinen Kammerjäger schickt, hat sie geantwortet: Damit müßte ich Leben...

Außerdem hat sie und ihr Lebensgefährte mir mal den Strom abgestellt nachdem er hinten in meinen Garten eingeedrungen ist und durch die Fenster geguckt hat ob ich da bin. Woher ich das weiß?!? Habe vorm Computer gesessen - man konnte mich aber nicht sehen.

Und noch etwas: Am 1. April kam ich nach Hause und mein NAchbar meinte, das meine Heizungsnanlage stillgelegt ist. Erst habe ich gedacht: April, April: War aber so. Der Schornsteinfeger hat in der Heizungsanlage ein Leck gefunden, wo Gas rausströmte. Eer hat von einem hohen Sicherheitsrisiko gesprochen. Damals wurde mir dann auch wieder bewußt, das ich schon im Dezember bemerkt habe, das es im Haus irgendiwe nach Gas riecht - habe aber kein weiteres Denken drauf getan. Um zu wissen, wie hoch mein Gasverbrauch im gegensatz zum Vorjahr war, habe ich bei meinem Gasversorger angerufen. Fakt ist: ist habe doppelt soviel Gas verbraucht wie im Vorjahr...! Als ich Sie darauf ansprach meinte sie nur, das sei mein Problem, hätte wahrscheinlich viel die Heizung angehabt außerdem sei es ja nicht nachprüfbar, ob es von diesem "Gasleck" kam. Das ich von einem Sicherheitsrisiko sprach und meinte, das würde daran liegen, das die Heizung seit zwei Jahren, nur von irgendwelchen "Bekannten" nachgesehen wurde.

Jetzt, gestern, hat hat sie mich beschuldigt, ich hätte die Wohnung nicht saubergemacht - sie hat es wörtlich einen Dreckstall genannt (war aber nicht so, denn ich habe am Sonntag noch alles gewischt ), ich hätte Löcher in die Badezimmerfliesen gebohrt, was auch nicht stimmt, da diese Löcher schon drinwaren, das Laminat sei nicht ordentlich verlegt worden, der Garten sei nicht sauber - überall wuchert das Unkraut. Auf die Vorwürfe habe ich dann so reagiert, das ich gesagt habe, das die Wohnung sauber sei, das ich die Löcher nicht in die Fliesen gebohrt hätte und das ich den Garten nicht gemacht habe, weil überall die morschen und windschiefen Sichtschutzzäune rumstehen und lagen. Außerdem habe ich betont, das sie dieses ja gar nicht beurteilen könnte, da sie sich die Wohnung vor zwei Jahren bei meinem Einzug gar nicht angesehen hätte und nicht gesehen hat, was für eine heruntergekommene Bude dieses war. Und ich habe erwähnt, das mein Vater immer noch kein Geld für das verlegen des Laminats gesehen hätte. Darauf hin lachte sie und sagte, wir brauchen uns gar nicht weiter zu unterhalten, das geht jetzt alles zum Rechtsanwalt. Und die Sachen meines Vormieters, die noch in meinem Kellerraum lagen, das wäre ja wohl eine Bodenlose frechheit von mir!!!

Alles in allem - endlich raus da...
Was soll ich tun?
Matthias
Stichwörter: anwalt + vermieterin + brauche + droht + eure

1 Kommentar zu „Brauche eure Hilfe - Vermieterin droht mit Anwalt!!!”

Tomraid Experte!

Hallo Matiti,

nun das ist eigentlich alles was so wichtig wäre, um deine Frage zu beantworten: <!-- s :D --><!-- s :D -->

Darauf hin lachte sie und sagte, wir brauchen uns gar nicht weiter zu unterhalten, das geht jetzt alles zum Rechtsanwalt. Und die Sachen meines Vormieters, die noch in meinem Kellerraum lagen, das wäre ja wohl eine Bodenlose frechheit von mir!!![/b:8e051]


Ok ..gibt es ein Übergabeprotokoll bei Einzug?
Wurde ein Abnahmeprotokoll ausgestellt?
Was steht im Mietvertrag drinne? Gut und brauchbarer Zustand zu verlassen?

Wenn ja...alle Sachen raus...besenrein...und tschüss.

Die ganze Vorgeschichte kannste dir sparen. Du musst alles beweisen und das auch noch schriftlich.

Da du allerdings bestimmt nichts vorweisen kannst mache es easy und verweise auf dem Mietvertrag wie du die Wohnung zu verlassen hast.

Alles andere kannst du locker sehen. Ggf haste ja einige Zeugen <!-- s :-) --><!-- s :-) --> aber bringt nicht wirklich was <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

MfG

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.