Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Liebe Leser,

ich lebe seit eineinhalb Jahren in einer 3-Parteien-Hausgemeinschaft mit drei separaten Whg.en, in einer davon lebt der Vermieter mit seiner Frau.
Bisher gab es eigentlich keine Probleme, ich habe zwei Kinder im Alter von 5 und 10 Jahren. Zu dem Haus gehört ein großer Garten.
Die Kinder dürfen diesen nutzen, einmal sprach mich der Vermieter an, weil meine Tochter (5) eine Blume aus dem gepflegten vorderen Gartenteil gepflückt hatte.
Nun hat mich gestern die Vermieterin - als ich nach Hause kam - wie eine Furie angeschimpft, jemand hätte eine Rose abgeknickt, mehrere Lilien ausgerupft und das könnten nur meine Kinder gewesen sein, sie wären doch in dem Alter, wo man Verbote begreifen könne, und meine Tochter hätte auch schon öfter Blumen gerupft, sie hätte das beobachtet usw. Sie und ihr Mann fühlten sich allmählich wie die Hausdeppen, immerzu müssten sie den Dreck meiner Kinder wegmachen, man könnte keinen Moment den Rücken kehren, schon wäre wieder was kaputt. Ich muss zu dem Vorfall sagen, dass ich wirklich keine Ahnung habe, wer die Blumen kaputt gemacht hat, denn ich habe auch die Kinder gefragt, die sagten, sie wären es nicht gewesen, und so eine Aktion wäre auch für meine Tochter sehr ungewöhnlich (zumal sie sehr selten alleine im Garten spielt und die Tage davor wegen schlechten Wetters auch nicht draußen war). Auf meinen Einwand hin höhnte die Frau nur: "Jaja, immer will es keiner gewesen sein" (das "immer" verstehe ich auch nicht, weil es so einen Vorfall noch nicht gegeben hat).

Nun bin ich klar die Mutter meiner Kinder, aber ich nehme sie auch nicht unnötig in Schutz. Wenn es etwas zu klären gibt, dann stehe ich auch zu dem was passiert ist. Ich habe versucht, ihr in Ruhe klar zu machen, dass ich selbstverständlich für Schäden aufkomme, wenn meine Kinder sie verursacht haben, aber sie war so in Rage, dass sie mir gar nicht zugehört hat. Die Frau ist in meinem Alter, hat aber keine Kinder.
Sie klopft beispielsweise auch Nachts von oben, wenn ich noch später als 23 Uhr telefoniere, das Haus ist sehr hellhörig, ich habe aber keine laute Stimme.

Vielleicht klingt das alles etwas komisch, aber ich möchte hier ungern wegen solcher Dinge wieder ausziehen müssen, mir liegt viel an einem guten Umgang, ich habe auch beim Einzug schon gesagt, dass ich eben Kinder habe und auch wegen "Lärm" gleich darauf hinweisen will, dass man Kindern eben nicht den Mund verbieten kann.
Meine Kinder sind auch keine ungezogenen Schmutzfinken,sie werden allgemein als gut erzogen bezeichnet, mein Sohn räumt seine Spiele immer auf, wenn er im Garten gespielt hat. Einmal hat er einige Stöckchen, die er gesammelt hatte, liegen gelassen und der Vermieter kam am nächsten Tag und hat moniert, dass das Zeug seinen Rasenmäher kaputt machen würde. Aber seitdem ist auch das nicht mehr passiert. - Was ich damit sagen will: wenn es irgendwelche Beanstandungen gab, habe ich immer dafür gesorgt, dass es nicht mehr passiert. Aber mit Kindern gibt es eben immer wieder mal was Neues, das kann man als Eltern beim besten Willen gar nicht vermeiden.
Bei uns ist tagsüber beispielsweise überhaupt kein Lärm, weil ich arbeite und die Kinder in Schule/Kindergarten/Hort sind. Abends ist bei uns ab 20.30 Ruhe, weil dann die Kinder im Bett sind.

Ich bin nun etwas verzweifelt, ich bin alleinerziehend und sehe einfach nur noch diese Frau, mit der man nicht mehr reden konnte. Sie hat auch noch nie zuvor in dieser Art mit mir gesprochen. Ich habe momentan auch das Gefühl, ich hätte ihr zuallererst mal sagen sollen, dass sie bitte einen anderen Ton mir gegenüber anschlagen soll.

Ích weiß aber nun gar nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. Nochmal ein Gespräch suchen? Ich glaube, das macht wenig Sinn. Andererseits sehe ich hier als Perspektive - wenn das so weitergeht - dass ich früher oder später ausziehen muss, das ist doch letztendlich die Moral von der Geschichte, letztendlich sitzen die Vermieter doch immer am längeren Hebel, man kann sich auch abseits der Mietrechte das Leben zur Hölle machen...

Hat jemand hiermit Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?

Ratlose Grüße

Lilly
Stichwörter: vermieter + kinder

0 Kommentare zu „Kinder und Vermieter”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.