Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, ich muss arbeitsbedingt in eine andere stadt ziehen. gibt es eine möglichkeit, die kündigungsfrist von 3 monaten zu verkürzen?

1 Kommentar zu „kündigungsfrist bei arbeitsbedingtem Umzug”

Gast Experte!

Wir sind vor fast 4 (!) Jahren aus unserer damaligen Wohnung ausgezogen.

Damals waren Nachmieter (ein Ehepaar) an unserer Wohnung interessiert, die diese zusammen mit dem Wohnungsverwalter auch besichtigt haben. Alle haben uns zugesichert, dass wir 2 Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist ausziehen können, weil diese "Nachmieter" die Wohnung schnellstens brauchten (kamen aus dem Ausland nach Deutschland zurück). Der Verwalter hat uns auch schriftlich mitgeteilt, dass wir vorzeitig rauskönnen, wenn mit eben diesen Nachmietern ein Mietvertrag abgeschlossen würde.

Die mündliche Zusage aller Beteiligten (Nachmieter + Verwalter), dass dieser Vertrag gemacht werden würde, haben wir auch bekommen. Zwei Wochen später hat der Verwalter auch eine Wohnungsabnahme durchgeführt und im Abnahmeprotokoll schriftlich vermerkt, dass für uns "die Endreinigung entfällt, weil die Nachmieter renovieren" und dass "ein Schlüssel bereits an die Nachmieter übergeben wurde".

Die Nachmieter sind aber kurz nach unserem Auszug dann doch wieder abgesprungen und hatten bis dahin beim Verwalter wohl doch noch nichts unterschrieben. (Woher sollten wir das ahnen?) Nach einigen Anmahnungen, denen wir immer widersprochen hatten, läuft jetzt eine Klage seitens des Wohnungsbesitzers gegen uns wegen zwei ausstehenden Mieten. Die Klage beruft sich auf das Schreiben des Wohnungsverwalters, in dem er uns mitteilte, dass wir vorzeitig aus der Wohnung raus können, wenn ein Mietvertrag mit den Nachmietern zustande kommt. Konnten wir nicht davon ausgehen, dass ein solcher Vertrag zwischen den beiden anderen Parteien zustande gekommen ist? Warum dann keine Endreinigung? Warum eine Schlüsselübergabe? Wir wollen uns auf das Abnahmeprotokoll berufen - kommen wir damit durch? Ich fühle mich jetzt wirklich reingelegt. Brauche DRINGEND RAT!!! FRIST LÄUFT AB!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.