Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Nach fünfjähriger Miete in einer kleinen Wohnung habe ich fristgemäß gekündigt, renoviert und bin vor einigen Wochen ausgezogen. Ein Abnahmeprotokoll existiert. Nachdem die Kaution innerhalb einer Woche nicht überwiesen wurde, fragte ich beim Vermieter nach, wann ich damit rechnen könne. Dieser teilte mir mit, dass er am Wochenende mal die Zinsen ausrechnen müsste und mir das Geld dann überweist. Jetzt habe ich einen Brief erhalten, indem er mit stolze 0.75% Zinsen aufrechnet. Darf er dass? Nach seiner Aussage wurde die Kaution nie - obowhl versprochen - auf einen Konto angelegt sondern wahrscheinlich "ausgegeben". Wie kommt er auf 0.75%? Nach Rücksprache mit einigen Bekannten habe ich erfahren, dass 1.8% - 3% üblich wären, aber nicht 0.75%...!?!??!

Gibt's da irgendwelche Richtlinien/Rechtsgrundlagen?

Vielen Dank & Gruß....
Stichwörter: rechtlich + verzinsung + mietkaution + okay

2 Kommentare zu „Mietkaution mit 0.75% Verzinsung - rechtlich okay?”

Gast Experte!

Für ein Sparbuch bekommst Du derzeit 0,5% Zinsen. Sowenig sind 0,75% also nicht...

Susanne Experte!

Es geht aber nicht um "derzeit" sondern um den Zeitpunkt der Kautionszahlung. Frag mal den netten Sachbearbeiter Deiner Hausbank, was ein Sparbuch mit der Kautionshöhe seit 2000 bis jetzt an Zinsen gebracht hätte.
Dass das Geld nicht zinsbringend angelegt wurde, ist das Problem Deines VM, denn es wäre seine Pflicht gewesen! Es ist also keine Nettigkeit, jetzt 0,75% Zinsen zu zahlen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.