Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo und guten Tag,
ich würde Euch ja nicht belästigen, wenn nicht meine tagelange Suche in Foren und im Internet irgendwie erfolglos geblieben wäre.
Ich erhoffe mir hier Rat für die Schritte, die ich (bzw. meine Nachbarin) in die Wege leiten muss.

Problem 1:
Seit ca. 5 Wochen haben wir fast täglich kurzzeitig kein heißes Wasser bzw. es ist gänzlich kalt. Seit 3 Wochen schreibe ich mir in den Kalender, wenn es mir auffällt und rufe - soweit möglich (Notdienst gibt es nicht) - auch immer bei der Wohnungsgesellschaft an. Die Dame in der Zentrale dutzt mich schon fast *g*
Kurzzeitig soll heißen, dass die Zeitspanne zwischen 1 und 7 Stunden variiert. Auch, wenn kein Techniker am Werk war, haben wir irgendwann wieder heißes Wasser, was für mich auf irgendeinen Wackelkontakt in der Elektronik hindeutet.
Laut Zentrale der Wohnungsgesellschaft (weiter kommt man nicht) handelt es sich um einen Fehler in der Gaszentralheizung, der leider nicht gefunden wird. "Die Techniker arbeiten dran".
Auf meine Frage hin, wen ich denn überhaupt anrufe, wenn mal Samstags die Heizung ausfällt, wird mir gesagt, man würde noch an die Einrichtung eines Notdienstes arbeiten.

Was tun, sprach Zeuss? Ich kann und will es nicht länger dulden, dass unsere Badezeiten der zufälligen Warmwasserverfügung unterliegen!

Problem 2:
Hier schreibe ich für meine Nachbarin, die seit ewigen Jahren Mieter in diesem Haus ist. Dazu ist kurz anzumerken, dass unsere Wohnungsgesellschaft im letzten Jahr gewechselt hat.
Also bis Dezember hatte meine Nachbarin Mieter über sich, überall Teppich, alles wunderbar. Seit Mitte diesen Jahres wohnt eine dreiköpfige Familie über ihr, die ganze Wohnung ist gefliest, also null Trittschall, und sie leidet sehr unter der sehr hohen Geräuschentwicklung. Wir wohnen in einem Altbau und die Schalldämmung ist eh nicht so besonders gut.
Unsere vorherige Wohnungsgesellschaft hat Bodenfliesen in Wohnräumen abgelehnt, genau aus dem Grund der Lärmbelästigung, erlaubt war nur Laminat mit Dämm-Material. Ich weiß das so genau, weil ich selbst vor 2 1/2 Jahren angefragt hatte, ob ich Fliesen legen kann. Erlaubt wurde mir nur Bad und Kochküche. Aber der neuen WG scheint das egal zu sein.
Gespräche mit den Nachbarn über ihr hatten den Erfolg, dass nun noch extra die Stühle gerückt werden und durch die Wohnung getrampelt wird.
Meine Nachbarin hat bereits einen Brief an die WG geschrieben, der noch nicht einmal beantwortet wurde...


Vielen Dank im voraus für Euren Rat.

Liebe Grüße
Kicki
Stichwörter: warmwasser + bodenfliesen + lärm + über + uns

1 Kommentar zu „Lärm durch Bodenfliesen über uns - Nicht immer Warmwasser”

Susanne Experte!

Hallo Kicki,

immerhin hast Du protokolliert, wann und wie lange die Warmwasserversorgung ausgefallen ist. Für diese Zeit ist eine Mietminderung angebracht! Da die WG nicht reagiert, würde ich an Deiner Stelle einen Rechtsanwalt aufsuchen, der die WG schriftlich mahnen sollte eine ungestörte Warmwasserversorgung zu gewährleisten und die Mietminderung geltend macht. Da Du ja als Mieter nichts weiter tun kannst als ausziehen, machen die mit Dir weiterhin "den Molly" (sagt man bei uns so... <!-- s :) --><!-- s :) --> ), daher rechtliche Unterstützung dringend notwendig. Die Mietminderung auch für die Vergangenheit geltend machen!

Deiner Nachbarin kann ich leider nichts raten, das Problem haben viele- man kann ja niemand zwingen, den Boden mit Teppich auszulegen und der Kinderlärm muss auch hingenommen werden. Vielleicht hilft hier ja auch ein Brief vom Ra?

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.