Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!
Ich habe eine Frage und bin durch Google hier hin gekommen.... Ich bin 20 Jahre alt und zur Zeit Schülerin! Ich bekomme Bafög. Bin vor 7 Monaten zu meinem Freund gezogen (in die Elterliche Wohnung) er war bis vor 2 Wochen noch in der Ausbildung! (Schulische Ausbildung!) Jetzt müssen wir hier aus der Wohnung raus, da seine Eltern sich eine Kleinere suchen wollen! (bzw. schon gefunden haben!) Das Problem ist, dass ich durch mein Bafög (402€) kein recht auf Wohngeld habe! Wir uns hier in Münster aber keine Wohnung leisten können! Denn mit 402€ kann man schlecht 2 Personen den ganzen Monat ernähren und dann noch die Miete zahlen! Ich weiss ja nicht wie das mit dem Wohngeld abläuft, aber kann mein Freund Wohngeld beantragen bzw. welches bekommen? Wird mein Bafög mit angerechnet und wie läuft das ganze überhaupt ab? Danke schonmal im vorraus!
Stichwörter: meinen + wohngeld + freund

5 Kommentare zu „Wohngeld für meinen Freund?”

rhw Experte!

Hallo Samandiriel,

du wirst als BaföG-Bezieherin kein Wohngeld erhalten, kannst doch aber dein BaföG neuberechnen lassen und dann damit auch Mietzuschuss erhalten.

Sofern dein Freund keine (!?) eigenen Einnahmen (bzw. kein Vermögen) hat, wird auch er kein Wohngeld beanspruchen können, da ja dann eher die Sozialhilfe zuständig wäre, denn: Wohngeld kann nur erhalten, wer seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann ...

MfG
rhw

Samandiriel

Hallo rhw!

Das ich kein Anspruch auf Wohngeld habe weiss ich! Nur, dass man eine Arbeit haben muss um Wohngeld zu bekommen wusste ich nicht! Also erstmal danke für diese Info! Ich habe mich gestern noch etwas Informiert und bin auf eine "Organisation" gestoßen die Leuten die in ähnlichen situationen wir mir weiterhilft! Ich habe gleich mal einen Termin vereinbart! Ich hoffe nur, dass mir das weiterhift. Desweiteren hätte ich noch eine Frage zum WBS. Was muss ich alles für Unterlagen mitbringen um einen Wohn Berechtigungsschein zu bekommen?

Gast Experte!

Hallo Samandiriel
Ich bin in einer ähnlich blöden Situation wie Du.
Frage: Was ist das denn für eine "Organisation", die Dir da weiterhilft, bzw. Dich berät?
Könnte mir vielleicht auch helfen?!?

Samandiriel

Hallo Claudine!

Also zu der Organisation kann ich dir leider auch noch nicht viel sagen, da ich bisher nur vom hören sagen von ihr Wind bekommen hab! Soweit ich das aber jetzt verstanden hab, kümmert Sie sich um Junge Leute zwischen 16 und 26 die Probleme mit Ämtern, Wohnung, Geld etc. haben! Mir ist leider gerade der Name entfallen! (muss meinen Freund mal wieder fragen!)

Gast Experte!

Wäre ganz ganz nett von Dir, wenn Du mir dann Info´s zukommen lassen würdest.
LG
Claudine

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.