Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
also zu den fakten:

habe anfang mai 2004 gekündigt, damit das mietverhältnis zum 31.07.2004 beendet wird -> wurde vom Vermieter bestätigt. Ich habe dabei angegeben, dass ich gerne einen Nachmieter haben möchte, da ich schon eher aus der Wohnung ausziehe. Das Problem ist nun, dass der Vermieter (eine Genossenschaft) nicht will, dass ich einen suche sondern Sie anhand Ihrer Interessensliste einen suchen. Da die Genossenschaft sich aber nicht ausgekäst hat, habe ich einfach eine Anzeige geschaltet und alle Interessenten die da waren habe ich die Adresse des Vermieters gegeben. Damit sie sich an ihn wenden. Ich habe also an dem Wochenende wo ich ausgezogen bin (Anfang Juni) mindestens 10 Leuten die Möglichkeit gegeben die Wohnung anzuschauen. Am selben WE kamen dann auch zwei oder drei Inserenten der Genossenschaft, auch diese konnten sich die Wohnung anschauen.

Einer der Interessenten hat der Genossenschaft zugesagt die Wohnung zu nehmen und wollte Mitte Juni unterschreiben. Unterdessen hat der Vermieter allen anderen Interessenten abgesagt ohne eine Unterschrift zu haben! Natürlich ist der angeblich so sichere Nachmieter dann auch noch abgesprungen. Nun habe ich mich damit abgefunden, die Miete auch noch für Juli zu bezahlen. Da ich nun aber 400km weit weg wohne kann ich nicht mehr ständig da hinfahren um jemandem die Besichtigung zu ermöglichen. Die Genossenschaft wollte daraufhin einen Schlüssel für die Wohnung haben. Das sehe ich aber nicht ein, denn wenn dort jemand zufällig an die Wand tritt fange ich wieder an zu renovieren. Zudem bin ich doch wohl nicht verpflichtet den Schlüssel abzugeben, obwohl mein Mietverhältnis noch besteht.

Gestern bekam ich aber einen Brief der Genossenschaft in dem steht, dass ich einen Schlüssel bis zum 05.07.2004 zurückschicken muss, ansonsten müsste ich auch nach dem 31.07.2004 weiterhin Miete zahlen, da ich angeblich die Weitervermietung schuldhaft verhindert hätte. Bloß bisher haben Sie noch nicht mal einen Termin genannt, an dem ein eventueller Mieter sich die Wohnung anschauen will. Für mich ist das alles nur Spekulation, denn ich glaube die wollen mir einen reinwürgen. Aber ich bin in keinster Weise bereit den Schlüssel vor dem Mietende abzugeben.

Was sagt ihr dazu?
Stichwörter: weiterzahlen + miete + mietende

1 Kommentar zu „Miete nach Mietende weiterzahlen?”

FischkoppStuttgart Experte!

Sie haben ein Mitwirkungsrecht bei der Weitervermietung!!!!!!!!!!!
Die WG kann sie in regress ziehen.
Mann hätte die Wohnungsübergabe vorher machen müssen. (mit schriftlichem Protokoll!)

Jetzt hoffen sie, das noch alles klappt.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.