Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt


Hallo alle zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit meinem "Problemchen" helfen.

Seit 01.09. wohne ich in einem sanierten Altbau. Oftmals ist mein Freund bei mir. Eigentlich komme ich mit allen Nachbarn klar, nur nicht mit der Frau, die unter uns wohnt. Ständig nervt sie uns mit ihrer Beschwerde. Sie meint, wenn auch wir und in der Wohnung normal bewegen, würde es ganz furchtbar nach poltern anhören in ihrer Wohnung. Dabei sehen wir schon zu, dass wir in der Wohnung nicht herumhüpfen, springen, stampfen,... Jetzt haben wir uns, weil es ja auch Winter wird, beide warme Haussocken gekauft (solche die aussehen wie Tigertatzen, vielleicht kennt die jemand von euch auch). Erstens hat man keine kalten Füße und zweitens dachte ich, dämmt das den Trittschall auch ein wenig ein. Heute moregn, ich war auf dem Weg zur Arbeit, haben die Frau, die unter mir wohnt, und ich uns im Hausflur getroffen. Was soll ich sagen... hat die sich schon wieder beschwert und damit gedroht, sich bei der Wohnungsbaugesellschaft zu beschweren, weil mein Freund eben so laut "läuft". Klar, er hat einen relativ schweren Gang, was aber, wie ich iregndwo gelesen habe, daran liegen kann, dass er bis vor kurzem Karate gemacht hat (Leute die Reiten, Karata machen u. ä. sollen tatsächlich mehr Geräusche machen als andere).

Im Moment bin ich ratlos. Kann bzw. muss ich überhaupt etwas zur Trittschalldämmung beitragen (noch einen Hochflorteppich)? Die Wohnung ist vom Vermieter vor meinem Einzug mit Auslegware ausgestattet worden.

Für baldige Antwort wäre ich dankbar!

Liebe Grüße!
Kathi
Stichwörter: streß + nachbarin + ständig

1 Kommentar zu „Ständig Streß mit Nachbarin”

Susanne Experte!

Hallo Kathi,

Ihr könnt beide nicht durch die Wohnung fliegen und bei Altbauwohnung ist eine grössere Hellhörigkeit normal.
Du kannst auch nicht verpflichtet werden, Teppich zu legen etc.
Möglicherweise wurde bei der Sanierung der Schallschutz vernachlässigt, das ist aber nicht Dein Problem. Die Dame darf sich sicher beschweren, es wird aber nichts nützen und ist auch nicht Dein Problem. Man kann Dir den Besuch auch nicht verbieten, wenn er einen schwereren Gang hat als andere Leute, egal aus welchem Grund.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.