Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

kürzlich bekam ich eine wirklich horrende Betriebskostennachzahlungsaufforderung meiner Wohnungsgesellschaft
(270,- !!!), schon im letzten Jahr musste ich 170,- nachzahlen.
Es ist nämlich so, das ich im Jahr "nur" 360,- davon als Nebenkosten
einzahle. Am Jahresende kamen dann in den letzten beiden Jahren über 700,- zusammen!!! Das allein empfinde ich schon als unverschämt!
Würde man auch nur annähernd auf 700,- eingezahlte Kosten kommen wollen, müsste die Miete nämlich um ca. 30,-/Monat erhöht werden.
Ich denke mal, das passiert nicht, damit die Mietkosten auf dem Papier einem erst einmal niedrig erscheinen... bei einer so hohen Grundmiete hätte ich garantiert keinen Mietvertrag abgeschlossen.
Nun ist es so, das einige deraufgeführten Posten mir etwas merkwürdig erscheinen...
1. die "Hauswartkosten": 220,- !!!
- ich weiß gar nicht, was das ist bzw. WOFÜR
in meiner Wohung oder im Haus wurde NICHTS gewartet oder dergleichen. habe nur mitbekommen, das im letzten Jahr an den Balkonen meiner Nachbar gebaut wurde - ich habe keinen Balkon
- und selbst wenn, MUSS ICH für die Wartung des Hauses wirklich aufkommen??? Ist es nicht Sache der Wohnungsgesellschaft -die ja Eigentümer des Hauses ist- anfallende Wartungskosten zu bezahlen???
- Darf das wirklich auf die Mieter umgelegt werden?
ich kann mir das gar nicht vorstellen... das ist doch nicht mein Problem,
wenn in DEREN haus etwas kapputt geht oder gewartet werden muss.

2. "Kabelgebühren": fast 100,- !!!
- ist das normal??? im Vorjahr lagen diese Kosten noch bei 66,-.
- ich habe weder neue Sender bekommen, noch sonstwas.
im gegenteil - mein Fernsehbild ist eher schlecht!!!

3. "Straßenreinigung" - 110,-
Wieso muss ich das bezahlen???

4. des weiteren soll ich Grundsteuer und Gebäudeversicherung
bezahlen - wie ich finde auch Kosten, die der Eigentürmer des Hauses tragen müsste.

Ich hoffe, mir kann jemand sagen, ob das wirklich mit rechten Dingen zu geht oder ob ich tatsächlich abgezockt werde.
habe das Geld nämlich noch nicht überwiesen.

vielen dank im voraus!!!
J.
Stichwörter: bezahlen + hauswartkosten

3 Kommentare zu „Muss ich die "Hauswartkosten" bezahlen?”

Susanne Experte!

Es ist wirklich unglaublich, wie Leute ohne jegliche Scham ihre gesamte Dummheit so in die Welt ausposaunen! Nicht wirklich verwunderlich, da das www ja so schön anonym ist.
Folgende Lektüre kann ich Ihnen erst einmal empfehlen: Ihren Mietvertrag[/b:5aad1] (man sollte wirklich glauben, dass ein Vertrag vor der Unterschrift gelesen wird und die Vertragspartner auch wirklich wissen, was sie da unterschreiben) und die Betriebskostenverordnung[/b:5aad1], die online zu finden ist.

Den Ausführungen nach zu urteilen, zahlen Sie eine Miete und Nebenkostenvorauszahlungen. Da die Nebenkosten in den letzten Jahren gestiegen sind, haben hier beide Vertragspartner es versäumt, die monatlichen Vorauszahlungen den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen. Erhöhen Sie von sich aus die Vorauszahlungen, damit sich die Nachzahlung reduziert. Das hat aber überhaupt nichts mit einer Mieterhöhung zu tun[/b:5aad1]. Die Nebenkosten sind die Kosten die der VM auf den Mieter umlegen kann, wie Hausmeisterkosten, Wartungskosten, Kabelgebühren, Strassenreinigung, Grundsteuer, Gebäudeversicherung uvm.

Gast Experte!

Es ist wirklich unglaublich, wie Leute ohne jegliche Scham ihre gesamte Dummheit so in die Welt ausposaunen![/quote:a0ff7]
.... und andere posaunen unter dem Deckmäntelchen eines ebenso anonymen Nicknames ihr saumäßiges Benehmen in die Welt!

Gast Experte!

vielen dank, liebe susanne!
... aber deine beknackte antwort hättest du dir gern klemmen können!
ich habe mich noch gar nicht weiter informiert, sondern gleich hier
ein gepostet -dazu sind foren ja nun einmal da-.
wenn meine "dummheit" dir so unglaublich vorkommt,
wieso antwortest du dann? um dich aufzuspielen, oder was???
nicht jeder ist ein wandelndes mietrechtlexikon, wie du.
mich interessiert dieser schrott normalerweise nicht, also
bin ich dementsprechend unwissend.

nur zur info - ich weiß, was nebenkosten sind!
meine frage war ja auch nur, ob die von mir genannten posten (hauswartung, etc.) gerechtfertigt sind.

danke nochmals, das du aufgezeigt hast, wie DUMM ich doch bin.
F****** B****

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.