Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, bin neu hier. Habe ein ziemliches Problem und vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiter helfen. Es ist eine komplizierte Sache und langsam verlassen mich echt meine Nerven und mein Wissen.

Als Ich und meine Schwester in eine Whg. der Wohnungsgenossenschaft Noris in Nürnberg einzogen, machte sie den Vertrag und hinterlegte eine Kaution von 1250 €.

Jetzt habe ich erfahren, das es sich nicht um eine Kaution damals handelte, sondern um Geschäftsanteile. Nätürlich alles schön vertraglich festgehalten.

Diese Geschäftsanteile müssen neben der Wohnung EXTRA gekündigt werden, da sonst diese nicht ausbezahlt werden und man eben Teilhaber bleibt.
Kündigt man diese 3 Monate vor Ende des Geschäftsjahres, werden sie erst im Juli des nächsten Jahres ausbezahlt (nach der Alljährlichen Betriebsversammlung o´der so ähnlich), was ja schon ein Hammer ist.
Kündigt man diese nicht, was hier auch passiert ist, verlängert sich die Mietgliedschaft automatisch um 1 Jahr, womit mir dann somit meine "Kaution" erst Juli 2007 ausbezahlt wird.

Jetzt wurde mir von einem Bekannten erzählt, das noch die Möglichkeit besteht, das meine Nachmieterin meine Anteile übernehmen kann und ich eben dann Ihre "Kaution" ausbezahlt bekomme.
Doch laut Noris-Auskunft, verliere meien Nachmieterin dann den "Anspruch auf Wohnungsbauprämie"! Hääää? Erstmal was ist das und warum zum Geier verliert sie diese Prämie, wenn sie meine Anteile übernimmt???? (Aber sie wahr einverstanden)

Also zur Noris, Übernahme-Einverständniss-Erklärung unterschrieben und gehofft. Die Noris kümmert sich dann um den Rest. Schickt meiner Nachmieterin alles zu und ich brauche mich um nichts kümmern. sie müsse nur unterschreiben und ihre Anteile einzahlen, damit ich sie wieder ausbezahlt bekomme! Häää?? Aber naja.

Wie ich heute Erfahren habe, wurde ihr nicht die Einverständnisserklärung zur Übernahme meiner Anteile geschickt, sonder der ganz normale Geschäftsvertrag (ob Inkompetenz oder einfach nur Gier weiß ich nicht), den sie natürlich gutgläubig unterschrieben hat und nun selber Mitglied geworden ist und auch ihre eigenen Anteile hat. Also sehe ich von der Kohle nichts, da sie jetzt auch nicht mehr aus dem Vertrag rauskommt (Oder doch?)

Ich weiß einfach nicht weiter. Wie soll ich jetzt die Kaution meiner neuen Wohnung zahlen. Bittttteeee helft mir. Bitte.


Gruß Stefan

PS: Hab leider keinen Rechtsschutz
Stichwörter: auszahlen + genossenschaft + kaution + will

1 Kommentar zu „Genossenschaft will Kaution nicht auszahlen. Was tun?”

Gast Experte!

leider etwas verworren das Ganze und hoffentlich für Sie ein Denkzettel für die Zukunft. Niemals etwas unterschreiben, wovon man keine Ahnung hat!
Bitte schauen Sie in Ihren Mietvertrag. Ist hier eindeutig das Wort "Kaution" enthalten und auch ein Betrag angegeben, dann handelt es sich auch um eine Kaution und keine Anteile.
Jeder Vermieter kann nach Auszug des Mieters den Kautionsbetrag zur Abgleichung von evtl Schäden bis zu 6 Monate lang einbehalten. Auch wenn noch Nebenkostenabrechnungen ausstehen, kann er bis dahin die Kaution behalten.
Bei Ihrer Banksache kann ich Ihnen nicht helfen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.