Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich hatte ein Haus gemietet und bin jetzt ausgezogen, weil mein ehemaliger Vermieter das Haus verkaufen mußte, und der neue Eigentümer selber dort wohnen wollte.
Der Mietvertrag wurde schriftlich aufgehoben. Im Aufhebungsvertrag wurde der Vermieter verpflichtet die Mietkaution nach dem Auszug sofort zurückzugeben.
Nach mehrmaliger Aufforderung meinerseits wurde die Kaution aber nicht gezahlt. In der letzten Zeit war er auch nicht mehr erreichbar. Ich vermute, dass er aus seiner bisheigen Wohnung ausgezogen ist. Auch am Telefon (nur Handy) meldet sich niemand mehr.

Meine frage lautet jetzt:
Ist nach der Nichteinhaltung des Aufhebungsvertrages der Mietvertrag überhaubt aufgehoben und damit noch gültig ?
Ist es dann möglich die Kaution vom neuen Eigentümer des Hauses zu verlangen, da ja alle vorhandenen Mietverträge beim Hauskauf übernommen wurden?

Soll ich zur Polizei und meinen alten Vermieter anzeigen wegen Betrugs oder Vertragsbruch, oder soll ich einen Anwalt aufsuchen, oder ist es ratsam beides anzustreben?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Stichwörter: vermieter + zahlt + zurück + kaution

1 Kommentar zu „Vermieter zahlt die Kaution nicht zurück!”

MietrechtForum3100

Das Haus ist jetzt ja verkauft, und mein ehemaliger Vermieter hat nun überhaupt nichts mehr mit diesem Haus zu tun. Im Haus werden bereits Umbauten vom neuen Eigentümer durchgeführt, so dass wohl keinerlei Mängel vorlagen.
Es sieht so aus, dass mein ehemaliger Vermieter wohl in Geldnot steckt und deshalb nicht zahlt. Es wurde sogar vereinbart, dass er mir die Kaution in monatlichen Raten zurückzahlt.
Trotzdem wurde bis heute keine Kaution gezahlt.

Also Polizei, Rechtsanwalt oder beides ?

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.