Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Mein Freund hat mir erzählt, dass für Soldaten keine Kündigungsfrist gilt. Stimmt das? Kennt sich damit jemand aus?

Könnte ich ihn dann in meinen jetzigen Mietvertrag aufnehmen und wäre dann eine Kündigung unsererseits gültig, meinetwegen mit Frist zum Ende des Monats? (Ich habe im Mietvertrag eine Klausel, dass ich nicht vor 24 Monaten ordentlich kündigen kann, möchte aber so schnell wie möglich aus der Wohnung raus.)
Stichwörter: kündigungsfrist + soldaten + keine

1 Kommentar zu „keine Kündigungsfrist für Soldaten!?”

Susanne Experte!

Stimmt leider nicht mehr, mit der Mietrechtsreform aus 2001 wurde das abgeschafft.

Dein Kündigungsausschluss von 2 Jahren ist wirksam, gilt aber nicht für das Sonderkündigungsrecht, wenn z.B. die Mieter erhöht wird. Möglicherweise will der Vermieter ja die Miete erhöhen, wenn Dein Freund in den Vertrag aufgenommen wird. (Achtung, aber hier unterscheiden zwischen Mieterhöhung und Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung). Will er die Miete erhöhen, soll er das schriftlich machen und Du machst dann ausdrücklich von Deinem Sonderkündigungsrecht bei Mieterhöhung gebrauch.
Oder mit dem Vermieter sprechen, dass Du einen Nachmieter suchst, der in Deinen Vertrag eintritt, wenn der Vermieter damit nicht einverstanden ist, sage ihm, dass Du möglicherweise die Miete nicht mehr zahlen kannst wegen Kündigung....Wenn er sich drauf einlässt suchst Du einen Nachmieter und kannst ausziehen. Achtung: auch hier die Abmachung schriftlich fixieren. Der Vermieter muss unterschreiben, dass er Dich gegen Nachmietergestellung aus dem Mietverhältnis entlässt.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.