Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
okay, vielleicht ein eher nichtssagender Thread-Titel, aber er beinhaltet tatsächlich einen Teil unseres Problemes:

Meine Freundin und ich wohnen seit einem Jahr in der Obergeschosswohnung eines Endreihenhauses. Die Wohnung unter uns stand das gesamte Jahr über leer. Die Wohnungstüren dieser beiden Wohnung - verbunden durch ein "normales" Treppenhaus - sind keine Wohnungstüren im Sinne von Haustüren, sondern einfache Zimmertüren. Das hat uns bisher auch nicht gestört, außer einigen Dichtungsproblemen, die ich aber mit tesa-Moll und Dichtmasse provisorisch lösen konnte.

Nun aber sind unten in die 3-Zimmer-Wohnung drei Mieter eingezogen, die alle drei rauchen. Meine Freundin und ich sind Nichtraucher. Daher untertreibe ich vom subjektiven Empfinden auch nicht, wenn ich hier sage: es stinkt![/b:d0c68] Und zwar nicht nur draußen, sondern auch IN unserer Wohnung, weil die Zimmertüren natürlich nicht einmal anteilig so abdichten, wie richtige Wohnungstüren.
Jetzt wollen wir unsere neuen "Untermieter" nicht vergrätzen, weil es nette Menschen sind. Schließlich können wir denen auch nicht sagen, daß sie aufhören sollen, zu rauchen. Aber unseren Vermieter habe ich angesprochen auf die Problematik und ihn gebeten, in Anbetracht der Situation neue besser dichtende HAUStüren einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Seine Antwort: das sein wohl unser Problem und nicht seins.

Jetzt bin ich unschlüssig. Gibt es Rechtsprechungen zu diesem Thema? Fakt ist, daß es belastend ist, wir uns extrem unwohl fühlen und über das Ausziehen nachdenken. Allerdings haben wir in die Renovierung der (bis dato ebenfalls lange nicht bewohnten) Wohnung 2.000 € gesteckt, wovon der Vermieter auch nur den geringsten Teil getragen hat, so daß es eine verdammt teure Angelegenheit für uns wäre, jetzt nach einem Jahr schon wieder auszuziehen.

Hat jemand einen Tip zur Rechtslage, ähnliche Erfahrungen oder sonstige Hinweise?

Vielen vielen vielen Dank im Voraus!!

Einen schönen Abend wünschen
Kai & Sylvia

6 Kommentare zu „Zimmertüren statt Eingangstüren, und draußen stinkts”

Christoph_A. Experte!

Eine Wohnungstür wäre nur stabiler, als eine normale Zimmertür, aber nicht unbedingt dichter.

Habt ihr denn mal versucht, die Tür besser abzudichten ?

Der VM kann es den unteren Mieter leider nicht verbieten zu rauchen.

tenant61 Experte!

. ähnliche fälle habe ich selbst mehrmals erlebt. der mieter hat (mit wenigen ausnahmen) keinen anspruch auf eine bestimmte luftqualität. rauchen kann daher nicht untersagt werden und der vermieter muss nichts gegen tabakqualm unternehmen. der hinweis, dass eine wohnungsabschlusstür nicht unbedingt qualmsicherer ist, als eine zimmertür, ist wohl auch zutreffend. im übrigen zieht nikotin auch durch alle ritzen. dagegen ist m.e. kein kraut gewachsen.

Endu Profi

Das Problem mit der Zimmertüre als Wohungstüre haben wir auch. Hab da mal mit meinem Anwalt drüber geredet. Schon allein aus sicherheitstechnischen Gründen muss eine richtige Wohnungstüre eingebaut werden, sonst kann man auch Probleme mit der Versicherung bekommen bei einem Einbruch. So zumindest die Aussage meines Anwalts vom Mieterbund.

Er hat das jetzt mal meinem VM geschrieben. Bisher hat der aber überhaupt nicht darauf reagiert. Wird wohl ne weitere Mietminderung nach sich ziehen.

Endu

Christoph_A. Experte!

Das was der Anwalt vom Mieterverein sagt, würde ich nicht für bare Münze nehmen. Frage doch einfach mal Deine Hausratversicherung, was die bei einem ev. Einbruchsfall machen würden.

Ich freue mich schon heute auf den Tag, wenn es in Deutschland solche Antirauchergesetze wie z.b in Italien, Irland und Spanien gibt. Aber das gilt ja nicht für den privaten Wohnraum.

<!-- s :twisted: --><!-- s :twisted: -->

tenant61 Experte!

da die eingangstür zur wohnung das erste ist, was man vor vertragsabschluss zu sehen bekommt, kann man sich hinterher kaum darauf berufen, die wohnung habe jetzt einen mangel; selbst wenn es einer wäre, so wäre er ja bekannt gewesen und der vertrag ist mit dem wissen um diesen mangel zustande gekommen. m.e. schlechte karten also.

Christoph_A. Experte!

Das die Türen bei Einzug bekannt waren, dürfte klar sein. Scheinbar nicht jedoch der Umstand, daß sie undicht sind. Denn bei Einzug wohnte unten niemand, nun wohnen da Raucher und der Mief zieht nach oben durch die undichte Tür.

Ich würde es mal mit ordentlich Multofill Klebestreifen versuchen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.