Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

mein Vermieter teilte mir vor kurzem so im Vorbeigehen mit, dass er aufgrund der horrenden Heizölkosten die Heizung von zwischen 11 und 17 Uhr auf "Sparbetrieb" gestellt hat.

Das macht sich insofern bemerkbar, dass die Gußeisen-Heizkörper in der Zeit nurnoch lauwarm vor sich hindümpeln und man quasi verloren hat, wenn man sie um 10 nicht voll aufgedreht hat.

Ist das ganze rechtmäßig? Es handelt sich um meine erste Mietwohnung, deswegen hoffe ich hier eine Antwort zu bekommen.

Danke,

Thomas.
Stichwörter: heizleistung + reduziert + uhr + vermieter + zwischen

1 Kommentar zu „Vermieter reduziert Heizleistung zwischen 11 und 17 Uhr”

Susanne Experte!

Die Heizung ist so einzustellen, dass tagsüber Temperaturen von mind. 22 Grad erreicht werden müssen, messbar in Zimmermitte.
Die sog. Nachtabsenkungen beginnen i.d.R. zwischen 23 und 24 h bis 6 h morgens, selbst in dieser Zeit müssen Temperaturen von 18-20 Grad erreicht werden.

Wird durch den Sparbetrieb Deines Vermieters die Mindesttemperatur in den Wohnräumen nicht erreicht ist dies also durchaus ein Mangel und damit ein Minderungsgrund.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.