Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo alle zusammen!

Ich bin an sich noch ein ziemlich unerfahrener Mieter (erste eigene Wohnung!)
und kann mir noch keine genauen Vorstellungen machen, wie hoch Nebenkosten im Regelfall sind.
Eine Umlage für Wasser/Abwasser ist bereits in der Miete enthalten.
ZUsätzlich dazu zahlen wir für unsere ca. 42 qm, in denen eigentlich nur ein Raum (Wohnzimmer) regelmässig beheizt wird, monatlich 92€ Nebenkosten (Strom und Gas zu etwa gleichen Teilen). Ist das der Normalfall?

Ausserdem springt unsere Heizung an, sobald wir Lüften, da die Temperaturregler nicht auf "0", sondern nur auf "*", also Frostschutz einstellbar sind. Sobald also in irgendeinem Raum das Fenster offen steht, und sei es nur für kurze Zeit, GLÜHT die Heizung förmlich.
Das Haus ist Baujahr `65 und weist noch andere Mängel auf, die ich aber in gesonderten Themen abfragen werde.

MfG Marian
Stichwörter: hohe + nebenkosten + zahlen

2 Kommentare zu „Zahlen wir zu hohe Nebenkosten”

tenant61 Experte!

. deine frage zu den nebenkosten, wird dir kaum jemand guten gewissens beantworten können. strom und gas sind verbrauchsabhängig. wie sollte irgend jemand, der dich und dein wohnverhalten und die wohnung nebst ausstattung nicht kennt, deinen verbrauch abschätzen können? das geht einfach nicht. die versorgungsunternehmen richten sich i.d.r. nach dem bisherigen verbrauch, im falle eines mieterwechsels also dem verbrauch des vormieters. da vor- und nachmieter aber völlig unterschiedliche austattungen und verbrauchsgewohnheiten haben können, können solche schätzungen immer nur sehr grob sein und gehen oft völlig daneben. du wirst die nächste jahresabrechnung abwarten müssen; dann kannst du deinen eigenen verbrauch genau feststellen und bei späterem wohnungswechsel besser abschätzen, welche vorauszahlung angemessen ist.
bei der heizung fällt auf, dass normalerweise über unzureichende beheizbarkeit geklagt wird. ich höre zum ersten fall, das sich jemand beklagt, dass die heizung zu gut zu funktionieren scheint. soll aber kein vorwurf sein. möglicherweise ist das thermostatventil kaputt, denn auf frostschutzstellung dürfte der heizkörper m.e. nicht dermaßen heiß werden.
es sei denn du hast eine gasetagenheizung, dann solltest du beim lüften auch den hauptthermostat runterdrehen, sonst pumpt die heizung wie verrückt, weil der thermostat kälte signalisiert.

wenn mängel vorhanden sind würde ich eindringlich empfehlen, mit dem vermieter zu sprechen, denn wenn der nichts weiß, kann er nichts abstellen.

fin Experte!

€92 für Strom plus Gas monatlich ist keinesfalls zu viel. Sind denn diese 92 EU eine Pauschale oder eine Vorauszahlung? Also haben Sie eine Warmmiete oder eine Kaltmiete plus Nebenkostenvorauszahlung vereinbart. Das geht aus Ihrem Beitrag leider nicht hervor.
Wenn Sie eine Pauschale zahlen ohne eine Abrechnung zu bekommen, dann dürfte es Ihnen auch egal sein ob beim Lüften die Heizkörper angehen. (Gehen bei Kälte fast alle Heizkörper beim Lüften an, das ist normal) Natürlich sollte man aus Gründen der Energieverschwendung beim längeren Lüften die Thermostate runterdrehen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.