Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Haben am Wochenende Wohnungsübergabe gehabt und sind aus allen Wolken geflogen. Wir müssen von den letzten vier Jahren knapp 700,- Nebenkosten nachzahlen, was ja erst einmal von der Summe her in Ordnung ist. Allerdings haben wir nur beim Einzug von den Vormietern eine Nebenkostenabrechnung bekommen, aber während unserer vierjährigen Wohnzeit vom Vermieter keine einzige. Hätte der Vermieter nicht die Pflicht gehabt unaufgefordert uns jährlich eine zukommen zu lassen, oder hätten wir eine jährliche Nebenkostenabrechnung anfordern müssen. Spielt da vielleicht auch noch eine Verjährungsfrist mit rein?

Wäre froh wenn uns jemand helfen könnte.

Gruß Sandra

2 Kommentare zu „nebenkostenabrechnung vermieter in der "bringschuld&quo”

Susanne Experte!

1. Was wurde im MV zu den Nebenkosten vereinbart? Eine Pauschale oder eine Vorauszahlung? Bei einer Pauschale gibt es keine Abrechnung, demnach kann der VM auch keine Forderung mehr stellen.
2. Bei einer Vorauszahlung muss der VM abrechnen. Die Abrechnung beläuft sich über 12 Monate des Wirtschaftsjahres, das i.d.R. dem Kalenderjahr entspricht und ist dem Mieter innerhalb der nächsten 12 Monate nach Ablauf des Wirtschaftsjahres zuzustellen. Kommt die Abrechnung ausserhalb der Ausschlussfrist, so hat der Mieter immer noch Anspruch auf sich ergebende Guthaben, der Vermieter aber keinen Anspruch mehr auf Nachforderungen.
Für Euch gilt demnach:
entspricht der Abrechnungszeitraum dem Kalenderjahr, so muss der Vermieter die Abrechnung vom 01.01.2005-31.12.2005 bis spätestens 31.12.2006 zugestellt haben, um hier sich ergebende Nachzahlungen fordern zu können. Die Abrechnung aus 2004 hätte demnach bis zum 31.12.2005 zugestellt werden müssen, um die Forderungen geltend zu machen. Entspricht das Wirtschaftsjahr nicht dem Kalenderjahr, so muss die Abrechnung bis zum Ultimo des jeweils 12. Monats nach Abrechnungszeitraum zugestellt sein.

Eine Abrechnung "über die letzten 4 Jahre" ist ungültig und ergibt daher keine berechtigte Forderung.

phoebe

Hallo Susanne,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich denke unser Urlaub ist gerettet <!-- s :lol: --><!-- s :lol: -->

Gruß Sandra

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.