Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo
Darf der Vermieter Meine Nebenkosten für 4 Monate für eine Person mehr berechnen, obwohl mein Freund knapp 6 Wochen, aber nicht täglich, bei mir übernachtet hat und sich auch tagsüber bei mir aufhielt?
Stichwörter: besucher + mehrere + über + wochen

2 Kommentare zu „Besucher über mehrere wochen”

fin Experte!

Für 4 Monate sicher nicht, wenn er nur tatsächlich knapp 6 Wochen da war. Oder war er hin und wieder 4 Monate lang, aber nicht am Stück in der Wohnung? Ab ca. 6 Wochen gilt Besuch als Dauerbesuch und sollte mit in die Nebenkostenabrechnung miteinfließen. Ohne Streit und Ärger würde so etwas einher gehen, wenn der Mieter von sich aus bei langem Besuch etwas mehr an Nebenkosten vorauszahlen würden, denn Besuch kostet immer Geld. In Wohnungen, die z.b. noch keinen Wasserzähler haben, bleibt so etwas immer ein Streitpunkt, da nach Personenzahl abgerechnet werden muss. Mitmieter zahlen dann immer für einen Besucher mit.

Susanne Experte!

Das kann er allerdings nur machen, wenn die anderen Hausbesucher explizit keinerlei Besuch empfangen und so ausgeschlossen werden kann, dass hier auch keine "hausfremde" Person Wasser verbraucht oder Müll macht! <!-- s 8) --><!-- s 8) -->

Wenn der Vermieter für 4 Monate einen Besucher berechnet habe ich als Mieter auch anrecht, meine Abwesenheitszeiten anrechnen zu lassen!
Daher würde ich die Positionen der Nk-Abrechnung anfechten, die nach Personen berechnet werden und mit o.g. Begründung dem Vermieter meine Abwesenheitszeiten für das Abrechnungsjahr mitteilen. (2x3 Wochen Urlaub, Krankenhausaufenthalt, Wochenendabwesenheit, Seminar etc)
<!-- s :shock: --><!-- s :shock: --> <!-- s :shock: --><!-- s :shock: -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.