Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich heiße Anja und bin noch junge 18 Jahre alt. Ich habe mir jetzt eine eigene Wohnung genommen und bei der Besichtigung der Wohnung hat man im Badezimmer noch keinen Schimmel entdecken können (da hat noch ein Mieter drin gewohnt).

Am Montag war die Wohnungsübergabe und da habe ich das erste mal entdeckt. Ich sprach die Vermieterin darauf an und sie sagte mir das ich das selber weg machen soll. Sie könne das Bad zwar fliesen lassen, aber da werden mir 30,00 € mehr Miete im Monat berechnet. Sie könne das noch nicht mal mehr in das Übergabeprotokoll einschreiben, weil Schimmelpilz eine natürliche Sache ist.

Muss da nicht geschaut werden, ob das Beton auch betroffen ist??? Muss ich das jetzt selber weg machen und mir neue Fliesentapete bezahlen. Bekomme ich da nicht normalerweise einen Zuschuss??

Bei der Toilette, der Spülbecken, dort ist der Druckknopf (wo das Wasser dann raus kommt) nicht okay. Als wenn da irgendwie eine Kerze stand. Da ist nämlich das Plastik geschmolzen. Das sieht jetzt bräunlich aus. Sie könne mir angeblich keinen neuen Spülkasten einbauen.... Stimmt das???

Bitte ich brauche eure Hilfe!!

2 Kommentare zu „[b][size=24]Vermieter will, dass ich den Schimmelpilz beseit”

fin Experte!

Den Schimmel sollte der Vermieter wenn möglich vor Wohnungsübergabe entfernen. Ging das nicht wegen nahtloser Weitervermietung, so müßte der Vermieter in Ihre Wohnung und erst einen Termin ausmachen.
Ist die Schimmelstelle noch klein, so kann man das mit im Handel erhältlichen Schimmelentferner und Lappen entfernen. Meist ist nur die Tapete oder der Anstrich betroffen, da sich hier Schimmel von ernährt.
Chlorhaltige Mittel entfernen den Schimmel gut, man sollte dabei aber eine Schutzmaske tragen und gut lüften dabei.
Ansonsten muss ein Bad nach jedem Duschen/Baden mit weit geöffnetem Fenster gelüftet werden. Dann entsteht erst kein Schimmel.

genosse23

hallo anja,

halte beide maengel am besten gleich in einem protokoll fest und lass' sie dir von einem zeugen per unterschrift bestaetigen. sonst bist naemlich eventuell du die dumme, wenn die vermieterin bei deinem auszug behauptet, vorher sei alles ok gewesen.

den schimmel solltest du dann gleich weg machen, immer gut lueften und heizen und schauen, ob er dann wieder kommt.

gruesse

christian

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.