Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Ich bin etwas durcheinander. Habe versucht mich Internet schlau zu machen, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Mein Freund und ich sind in die Einliegerwohnung seines Onkels gezogen (er wohnt auch in dem Haus). Vorher hat der Bruder meines Freundes dort 10 Jahre gewohnt. Bei Auszug hat er nichts, aber wirklich gar nichts renoviert!!!!! Wir haben keinen Mietvertrag unterschrieben, sondern nur einen Zettel erhalten, auf dem aufgelistet ist, wie sich unsere Miete zusammensetzt.

Als wir eingezogen sind, war die Wohnung schon ziemlich abgenutzt. Die Teppichböden im Schlafzimmer und Wohnzimmer waren total verranzt, überall Brandlöcher von Zigaretten etc. Also absolut unapettitlich! Wir haben den Onkel gefragt, ob die Teppiche rauskönnen. Er hat zugestimmt. Wir haben auf EIGENE KOSTEN LAMINAT im Wohnzimmer verlegt und neuen Teppich im Schlafzimmer.

Die Holzdecken in Küche und Bad waren auch schon braun vom Rauchen, so dass der Onkel zugestimmt hat, dass das erneuert wird. Dies haben wir auf EIGENE KOSTEN PANEELEN gemacht.

Die Kopien der Rechnungen haben wir dem Onkel gegeben, weil er uns erst etwas dafür zahlen wollte. Nun will er uns plötzlich nichts mehr dafür geben, obwohl er die Böden und Decken sowieso erneuern wollte (nach 10 Jahren) - ich dachte das ist die Aufgabe des Vermieters?!

Muss er uns das Laminat und die Paneelen bezahlen oder (1) müssen wir bei Auszug die Sachen wieder entfernen oder (2) können wir vom Nachmieter (irgendwann mal, weil ausziehen wollen wir jetzt noch nicht) Abstandszahlung für die Sachen verlangen. Wenn ja, wie hoch?
Stichwörter: langer + mietvertrag + ohne + renovierung + einzug

3 Kommentare zu „Langer Text: Renovierung bei Einzug ohne Mietvertrag”

Die genervte Mieterin Profi

Ihr könnt nach dem Auszug alles wieder mitnehmen oder abstandzahlung vom Nachmieter oder Onkel verlangen.Welche Höhe ist schwer zu sagen,kommt drauf an wie lange ihr dann drin gewohnt habt.Das wird dann auch verhandlungssache sein <!-- s ;) --><!-- s ;) --> und ewtl kommt Ihr auch nichts.
Tja bleibt nur zu sagen,Ihr seid euren Onkel zuvorgekommen und in meinen Augen war das auch kühle Berrechnung <!-- s ;) --><!-- s ;) --> ,aber dagegen kannst du nichts mehr machen.Euer Pesch,wenn Ihr das auf eure Kappe genommen habt.Lasst euch so schnell wie möglich einen Mietvertrag geben,nicht das er auf die Idee kommt und sagt,dann wird doch nichts draus.Sollte das eintreffen,könnt Ihr wegen arglistiger Täuschung ewtl.klagen.

Die genervte Mieterin Profi

Noch was vergessen.Haltet schriftl fest(Wohnungsübergabeprotokoll),das das eingebaute von euch ist.Dabei sollte euch aber klar sein,wenn Ihr auszieht das Ihr alles wieder entfernen müsst,falls das erwünscht ist <!-- s ;) --><!-- s ;) -->

Gast Experte!

Danke! Ich habe schon einen Mietvertrag downgeloaded. Den werden wir mit dem Onkel ausfüllen. [/color:3d694]

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.