Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo alle zusammen,
Folgendes Problem
Mein Vermieter gibt mir jedes Jahr die Nebenkosten Abrechnung (Wir wohnen in einem Haus), sowie dieses Jahr auch, wir hatte 22€ etwa 17 qm³ mehr kosten, so stand es auf unserer Wasser Uhr. Jetzt hatte der Vemieter gemerkt das das Haus 100 qm³ mehr wasser verbraucht hat und wollte den Grund wissen. Daruaf hin beauftragte er einen Klemptner der nach diesem mehr Wasser Verlust suchen sollte. Nach dem er in den beiden anderen Wohnungen nichts fand nahm er seine Schlüssel von unserer Wohnug (aus Sicherheitsgrüden hat er einen Bekommen ) und ging mit dem Klemptner in unsere Wohnung ohne das jemand zu Hause war, ohne Vorankündigung!!
Meine Tochter (10J) kahm von der Schule und traf die beiden in der Wohnung an, meine Frau kahm 30 Minuten später nach hause und sah das die beiden schon das Gäste WC Leer geräumt hatten, meine Frau bekahm die Aussage " Der Wasserverlust muss aus eurer Wohnung kommen"
Meine Frau war ganz verdutzt, jetzt stellte sich herraus das unserer WC dauerhaft lief nur ganz bisschen da der Schwimmer nicht dicht abschloß, ich habe dem Vermieter dieses schon mehrmals gesagt doch er reagierte erst nach der Rechnung! Obwohl auf unserer Wasser Uhr nur ca 17 qm³ mehr drauf standen wie letztes Jahr sollen( Ausage von Klemptner "das sind so geringe Mengen die liest die Wasser Uhr nicht" ;) wir jetzt die etstanden Kosten Zahlen !!!???
Was kann ich tun ???
Stichwörter: stand + vermieter + ankündigung + zuhause + jemand

2 Kommentare zu „Vermieter stand ohne Ankündigung und ohne Das jemand zuhause”

Susanne Experte!

1. Es Bestand keine Gefahr im Verzug, was der VM gemacht hat, war Hausfriedensbruch.
2. Der Schaden bezügl. des Wasserkasten wurde ordnungsgemäss gemeldet, der VM hätte handeln müssen.
3. Bezüglich der Wasserkosten zahlt Ihr lt. Uhr, die Kosten für den Klempner zahlt der VM.

Rano Experte!

Es gibt da eine Ungereimtheit:

...Jetzt hatte der Vemieter gemerkt das das Haus 100 qm³ mehr wasser verbraucht hat und wollte den Grund wissen. ....
...
Obwohl auf unserer Wasser Uhr nur ca 17 qm³ mehr drauf standen wie letztes Jahr sollen( Ausage von Klemptner "das sind so geringe Mengen die liest die Wasser Uhr nicht" ;)
...
wir jetzt die etstanden Kosten Zahlen !!!???
Was kann ich tun ???[/quote:a3f8e]


Wenn Euer Wohnungszähler den Verbrauch wg. zu geringem Durchfluss nicht gemessen haben soll, wieso dann bitteschön der Hauptwasserzähler?!?!?

Die mir bekannten Bauformen von Wasserzählern messen auch kleine Mengen.


Berechnungsgrundlage des VM kann bestenfalls sein:

Den Hauswasserverbrauch im Verhältnis der Wohnungswasserzähler verteilen.
Ergibt die Summe der Wohnungswasserzähler einen kleineren Wert, als der Hauszähler, darf er vor der Verteilung höchstens[/b:a3f8e] 20% vom Hauswasserzähler angezeigte Volumen als 'Messtoleranz' aufschlagen.

Wenn der VM die Mängelrüge von Euch bekommen hat und Euer Spülkasten tatsächlich der Auslöser sein sollte, muß er die Mehrkosten selber tragen und muß sie wohl auf dem Konto "Verspätete Instandsetzung" verbuchen.
Wenn der VM so schusselig ist, und einen Installateur das ganze Haus untersuchen läßt, statt zunächst den bekannten Fehler beheben zu lassen, muß er das auch unter pP abrechnen. <!-- s :-) --><!-- s :-) -->

Gruß
Ralph

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.