Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo erst mal

Ich bin Harz IV empfänger und muss nach wohnungskündigung innerhalt diesen monats umziehen!
meine Frage muss das Arbeitsant die Kaution und Provision übernehmen was meine Wohnungs suche erheblich erleichtern würde!!!

ÜberSchnelle hielfe bin ich sehr dackbar
Stichwörter: arbeitsamt + kaution + provision + Übernimmt

2 Kommentare zu „Übernimmt das Arbeitsamt Kaution und Provision”

neuer Experte!

hallo,

die mietkaution und die umzugskosten werden vom amt soweit ich weiß übernommen, am besten den antrag vor dem umzug stellen ! dann haben sie sicherheit und nachher gibt es kein "gezanke"

so sagt es ein rechtsanwalt:

In den Ausnahmefällen, in denen heutige Arbeitslosenhilfebezieher in einer unangemessen großen oder teuren Wohnung leben, werden die Unterkunftskosten in der Regel weiterhin für bis zu sechs Monate übernommen, wenn es den Betroffenen nicht möglich oder nicht zumutbar ist, durch einen Wohnungswechsel, durch Vermietung oder auf andere Weise die Aufwendungen zu senken. Auch nach Ablauf dieses Zeitraumes können die höheren Kosten übernommen werden, wenn ein Umzug mangels Verfügbarkeit eines angemessenen anderweitigen Wohnraums nicht möglich oder aus anderen Gründen nicht zumutbar ist. Im Fall eines Umzugs werden die Umzugskosten, die Wohnungsbeschaffungskosten und die Mietkaution übernommen.

gabber

Danke für die antwort werde dann mal am montag zumarbeits amt gehen und dort nach dem formular fragen neue wohnung ist bereits in aussicht zum glückden die vermieter machen mechtigen druck
<!-- s :x --><!-- s :x -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.