Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Mein Problem ist der Lärm der Obermieter. Dabei handelt es sich um die Töchter des Vermieters. Jedoch sind nicht die Damen das Problem sondern der mangelnde Schutz. Habe meine Vermieter gleich zu Beginn darauf hingewiesen und bekam als Antwort das es an dem alten Haus liegt.
Naja man will nicht gleich am Anfang einen Aufstand machen und sich mit dem Vermieter anlegen aber meiner Meinung nach ist es nicht normal. Höre jeden Schritt auf dem neu verlegten Parkett. Die Schritte höre ich sogar mit Ohrenstöpsel! Musik und teilweise Stimmen ( es handelt sich dabei um normale Gespräche- kein Streit o.ä.) kann ich auch live mit erleben.
Was ist eingentlich erlaubt? Welchen Lärmpegel muß man ertragen?

Bräuchte schnell Hilfe! Den Schlafrhythmus nach einem völlig Fremnden zurichten macht keinen Spaß!

Danke schonmal!!!!
Stichwörter: lärm + normal

4 Kommentare zu „Lärm ist normal?”

Curo2000 Experte!

Wenn es sich um einen Altbau handelt, hast Du bei normaler Lebensweise der Nachbarn keine Chance. Das Thema ist allerdings ohne genaue Kenntnis des Gebäudes nicht kompetent zu beurteilen, da hier z.B. Faktoren wie Lärmschutzklasse des Gebäudes, Alter, Bauweise etc. eine Rolle spielen. Dazu kommen noch subjektiv wahrgenommene "Störungen"

CarpeDiemHN

Mir ist vollkommen bewußt das eine vollkommen geräuschlose Wohnung nicht möglich ist. Jedoch vergleiche ich das mit meiner letzten Wohnung (wohnte in einer WG, Altbau mit 7 Wohnungen ( alles Studenten)) gab es auch "Lärm" aber nicht in diesem Ausmaß. Egal ob etwas umfällt bzw. zu Boden, etwas verrückt wird oder nur normal gegangen wird nehme ich war. Da ich erschrecke oder aus dem Schlaf gerissen werde geht das langsam an die Substanz.

Susanne Experte!

Höre jeden Schritt auf dem neu verlegten Parkett.[/quote:78d75]

Dies könnte in diesem Fall wichtig sein. War die Qualität vorher besser?
Hast Du vorher schon dort gewohnt? Möglicherweise könnte man hier auf vertragsgemässen Zustand plädieren, wenn die Geräuschkulisse bei Einzug wesentlich gedämpfter war und es mit dem "neu verlegten Parkett" schlimmer geworden ist.
Wurde das fachmännisch gemacht? Vielleicht ist der Trittschallschutz nicht ausreichend? Da müsste man sich dann leider doch mit dem Vermieter anlegen!

CarpeDiemHN

Leider war das Parkett schon verlegt als ich in die Wohnung eingezogen bin. Der Vermieter oder die Töchter ( Mieter ) haben das Parkett eigenhändig verlegt und an der nötigen Qualifikation Zweifel ich. Bin auch schon auf neuer Wohnungsuche. Es gibt einige Mängel in dieser Woche wie: Schlechte Wärmeisolierung, defekte Herdplatte usw. Im Moment möchte ich in der verbleibenden Zeit einiges in Gang setzen. Damit die Nachmieter es leichter haben und nicht das Gleiche erleben müssen. Werde mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen und versuchen Erfolge zu erzielen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.