Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich bin zum 30.09.2005 aus einer Mietwohnung ausgezogen. Nun bekomme ich Mitte April eine Nebenkostenabrechung.

Die Frage lauet: Der Vermieter hat nach meinem Auszug keine Gemeinschaftszähler abgelesen, bzw einen Zwischenstand gemacht.
Die Nebenkostenabrechung ist viellmehr anteilig pro Tage auf mich umgerechnet worden. Ist das rechtens?

Danke im voraus
Stichwörter: nebenkostenabrechung + auszug

4 Kommentare zu „Nebenkostenabrechung nach Auszug”

fin Experte!

Gemeinschaftszähler werden auch nur am Ende des Wirtschaftsjahres abgelesen um den Gesamtverbrauch zu ermitteln. Nicht bei jedem Auszug eines Mieters. Nur Zähler, die zu Ihrer gemieteten Wohnung gehören sollten nach Auszug abgelesen werden. Hatten Sie keine eigenen Zähler für Ihre Wohnung so ist die Berechnung nach Wohndauer und Personen in Ordnung (Wasser, Strom).

lennier

Bekanntlicherweise haben die Energiekonzerne nicht nur in der ersten Jahreshälfte 2005 die Gaspreise erhöht, sondern auch in der zweiten.

ich bin letztes Jahr im Juni, also vor der zweiten Gaspreiserhöhung aus der Wohnung ausgezogen. Die Abrechnung der Kilowattstunden erfolgt aber im Gesamtjahresdurchschnitt. Ist das überhaupt zulässig, die Kosten für die zweite Preiserhöhung auch auf mich abzuwälzen, obwohl der Vertrag mit dem Vermieter vor dieser Erhöhugn beendet wurde?

Danke

Christian.

Susanne Experte!

Ja, von den Nebenkosten wird vom Anteil, der auf die Wohnung entfällt, immer x/12 berechnet, je nachdem, wann der MV beendet war.
So zahlst Du auch anteilig den Kaminkehrer, auch wenn der erst viel später nach Deinem Auszug zur Wartung kam, aber immer noch im abrechnungsfähigen Kalenderjahr.

lennier

Danke für die Antwort!

Christian.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.