Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich möchte mit meiner 4 jährigen Tochter bei meinen Eltern (Brandenburg) ausziehen und in Berlin sesshaft werden.
Jetzt sind meine Fragen:
-darf ich das mit 24 überhaupt
-zahle bis jetzt keine miete, wenn ich umziehe natürlich schon aber um in Berlin hilfe zu beantragen muss ich ja erstmal eine Wohnung haben und dort gemeldet sein aber ohne einkommen keine Wohnung kann man übergangsgeld vom momentan zuständigen ort beantragen?
also wie funktioniert ein umzug wenn man nicht im selben Kreis bleibt?
-zählt diese Altersbestimmung mit der eigenen Wohnung auch wenn ich ein Kind habe?
-schliesslich sind meine Eltern nach dem Gesetz für mich verantwortlich nicht aber für das "Kindeskind" oder?

-ist es ein argument dass ich mich nur in Berlin bewerbe und da ja bei Zusage auch ein KGplatz brauche und man ja eine gewisse Zeit darauf warten muss?
weiss echt nicht mehr weiter...
Stichwörter: unter + auszug + kind

1 Kommentar zu „Auszug mit Kind unter 27?”

Poschi62

Hallo, ich suche schon sehr lange zu diesem Thema ein Vergleich oder jemanden den es auch so geht.

Ich wohne mit meinen Kindern 9 und 19 in einer Wohnung, bin Hartz 4 Empfängerin, seit Hartz 4 sind wir 2 Bedarfsgemeinschaften, mein großer Sohn alleine (Azubi) und mein kleiner Sohn und ich, das Lehrgeld von meinem großen Sohn wird voll angerechnet bei mir, er bekommt nur anteilmäßig Wohngeld, im Juli lernt er aus, meine größte Sorge ist, wenn er ausgelernt hat und übernommen wird, wird sein Gehalt dann voll angerechnet und ich fliege beim Arbeitsamt ganz raus, also muß mein Sohn dann mich und seinen kleinen Bruder miternähren und alle anderen Kosten (Miete, Strom u.s.w.) übernehmen?
Wenn man es so sieht, ernähren mich meine Kinder jetzt schon, da das Kindergeld, was ja eigentlich für die Kinder sein soll, voll angerechnet wird.
Vielleicht gibt es hier jemanden mit dem selben Problem und kann mir helfen
danke schon mal
liebe grüße
Poschi62

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.