Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo.
Wir haben unsere alte Wohnung fristgercht gekündigt. Da wir in die neue Wohnung schon früher einziehen mussten, stand die alte Wohnung 1,5 Monate leer.

Heute war Wohnungsübergabe.

Der Vermieter will uns für den Monat Mai (in dem wir gar nicht in der Wohnung mehr gewohnt haben) die komplette Warm-Miete berechnen.

Er behauptet daß das allgemeines Mietrecht ist, und so in jedem Mietvetrag steht.

Da wir uns nicht so 100%ig mit dem Mietrecht auskennen, konnten wir Ihm ja nicht widersprechen.

Müssen wir das so anerkennen ?

Zu dem haben wir das Problem, daß er die Decke im Wohnzimmer (Vertäfelung) auf unsere Kosten renovieren will. Als wir vor 4,5 Jahren da eingezogen sind, war die Decke schon mind. 20 Jahre drin. Unter Absprache mit dem Vermieter haben wir die Decke angestrichen. Allerdings nicht fachmännisch. Darauf beruft er sich. Ist das auch ok?

Freundliche Grüße


Thomas
Stichwörter: auszug + bitte + hilfe + unstimmigkeiten

1 Kommentar zu „Unstimmigkeiten bei Auszug - Bitte um Hilfe !!!”

Rano Experte!

Die Forderung der Warmmiete geht (leider) ok.

Den Zustand der Decke nach dem nicht fachgerechten Anstrich kann hier keiner beurteilen.

Ich führe mal ein Beispiel an:
Mieter streicht Türzargen. Der Anstrich sieht eigentlich gut aus. Bei Auszug stellt der Maler fest, dass der Mieter den vorhergehenden Lack nicht vernünftig angeschliffen hat und sich der aktuelle Anstrich in Streifen abziehen läßt. Dadurch wird der Neuanstrich viel[/u:9e5a3] aufwendiger, da der vom Mieter aufgebrachte Lack erst komplett runter muß.
==> Mieter muß den Mehraufwand tragen.

Hoffe, das Beispiel konnte die Problematik aufzeigen.

Gruß
Ralph

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.