Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo!

Ich habe zwar ein ziemlich lächerliches Problem, aber es nervt mich ungemein, da ich von zwei Nachbarn andauernd belästigt werde.

Folgendes:

Nachdem ich den Mietvertrag unterschrieben hatte, stellten sich unvorhergesehene Mängel in der Wohnung heraus. Ich war drei Monate lang mit der Renovierung beschäftigt und zog dann auch erst ein.
Auf einmal fand ich dann einen Brief von einer Bewohnerin des Hauses, die für meine Nachbarin die Treppenhausreinigung übernimmt. Sie verlangte von mir - da ich in der Zeit der Renovierung unregelmäßig bis gar nicht (nur wenn durch mich Dreck entstand) die Treppe putzte - 21€ für zwei Monate.

Meine 1. Frage ist, ob diese Mieterin das überhaupt von mir verlangen kann?
Ich habe die Wohnung über eine Genossenschaft übernommen, die einen Brief aufgesetzt hatte, in der sie alle Mieter unseres Hauses an die Treppenhausreinigung erinnerte und uns mitteilte, dass sie bei nicht Durchführen eine Reinigungsfirma beauftragen könnten, die wir dann zu entlohnen haben.
Nun ist diese Mieterin aber weder von der Genossenschaft noch ein organisiertes Unternehmen. Zudem hat sie auch nicht für mich mitgeputzt, sondern hat einfach nach mir geputzt und meinte nun, dafür Geld von mir verlangen zu können.



Ich habe ihr das Geld gegeben - ich wollte nach meinem Einzug nicht gleich Stress mit den Nachbarn haben. Nun kontrollierte diese Dame und auch die Dame neben mir, von der sie die Treppenhausreinigung übernommen hatte, immer wieder penibel genau mein Putzverhalten. Ich wurde immer wieder damit belästigt. Ich muss sagen, dass ich die Treppenhausreinigung sehr gut übernehme und sorgfälltig und genau putze. Jedoch wurde von diesen beiden Damen der Putzplan oft verwechselt, so putzten sie an falschen Tagen oder sie krämpelten den Plan um, teilten mir dies jedoch nicht mit. In den letzten zwei Monaten wurde das Putzen nicht mehr ordnungsgemäß oder gar nicht durchgeführt.
Da mir die ständigen Kontrollen auf die Nerven gingen, habe ich meinerseits 21€ von der Putzdame verlangt. Mein Brief war abgeschrieben von der Hausordnung und den Briefen, die ich von den beiden Damen erhalten habe - also keine Angriffe, Unterstellungen oder sonstiges.


Ich bekam von beiden Parteien Briefe zurück, in der sie mein Anliegen als lächerlich und unverschämt zurückwiesen.

wie soll ich mich jetzt verhalten? Wie ist mein REcht? kann ich mein Geld zurück verlangen?

Mir gehts eigentlich nur darum nicht so genervt zu werden und denen einen denkzettel zu verpassen. Ich find das alles so lächerlich und fühl mich dadurch wirklich nicht mehr wohl!


Helft mir bitte schnell!

0 Kommentare zu „Nachbarin verlangt Geld für ungenügende Treppenhausreinigung”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.