Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Kleines Problemchen:

ich bin eingezogen und da war die wohnung ziemlich am ende: alte, schmutzige teppiche usw.
aber ich dachte ok beim ausziehen brauche ich nicht renovieren.

als ich ausgezogen bin, kam die vermieterin zur besichtigung und sagte : die wohnung ist in schlechten zustand, aber ok wenn sie mir die alte teppiche entsorgen, ist alles halb so schlimm und nachmieter ist sowieso schon da.

Sie hat kein protokoll geschrieben.

nach 1 monat und 18 tag schreib sie mir ich soll neue spüle und neues herd zahlen da die zu fettig waren und konnten nicht weiter vermietet werden.

meine meinung:
man soll protokoll schreiben, hat sie nicht, na dann kann alles mögliches in ein und halb monat passiert sein
ich habe ihr IHRE alte teppiche entsorgt, beim ausziehen, was nicht meine aufgabe war.
ich habe deswegen an dem tag keine zeit gehabt spüle und herd zu putzen
wegen fett kann man putzen man muss nicht glaich neu kaufen
sie selber hat mir an dem tag gesagt: ach lassen sie kummern sie sich um die teppiche (da der nachmieter katzenallergie hat, also hatte sie sorgen, dass er reinkommt und krank wird oder die wohnung nicht mehr will)
Hat jemand ein Tipp?
Danke!
Stichwörter: protokoll + stress + Übergabe + kein

3 Kommentare zu „Kein protokoll bei Übergabe, jetzt stress”

Mieter Profi

Hallo,
Wenn kein Übergabeprotokoll angefertigt wurde und die Mängel offensichtlich waren (fettiger Herd), so kann der Vermieter im Nachhinein (d. h. nach der Übergabe) keine Forderungen mehr stellen. Er hätte also am Tag der Übergabe die Reinigung des Herdes fordern müssen. Hinterher eine Rechnung für neue Geräte zu präsentieren geht schon mal gar nicht.

jafeth

anke, würdest du da antworten oder warten bis sie zur anwalt geht? ich meine wenn ich antworte, wird sie trotzdem zur anwalt und versuchen, also was bringt mir das....

Mieter Profi

Hallo,
Ich würde ihr antworten (am besten per Einschreiben) und ihr die Rechtsauffassung darlegen, damit nicht später behauptet wird, durch Nicht-Antwort wäre die Rechnung stillschweigend anerkannt worden. Muss aber dazu sagen, dass ich mich mit der Taktik bei drohenden Gerichtsverfahren nicht wirklich auskenne. Vielleicht weiss jemand anderes mehr.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.