Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

also, ich bin vor 3 Jahren in meine Wohnung eingezogen...die Wohnung war nicht renoviert (ich habs mir nur nich schriftlich geben lassen)

Nun habe ich schon von mir aus die Küche weiss gestrichen (war vorher hellblau)

Meine Vermieterin meinte nun vorhin das es Fuscharbeit ist, die Farbe hat nich gleichmäßig gedeckt das muß nochmal gemacht werden....

Im Hausflur ist Rauhfaser, an einigen Stellen sind kleine Löcher (nur die Tapete ist dort ab), sie meinte das muß gestrichen werden.

Ich habe an meine Vermieterin nur die Kaltmiete bezahlt, die normalen Umlagen hab ich direkt an die Gemeinde bezahlt....

Nun will sie meine Kaution einbehalten,will sich erkundigen was das kostet (Flur streichen, Küche neu streichen) und will mir nur den Rest überweisen (welcher Betrag das is weiss keiner)

Ist das rechtens?

Wie lang muß sie mir Zeit geben, damit ich die Fehler beheben kann?

Beim streichen des Flures gibts ein Problem...ich wohn in einem ehemaligen 1 Familienhaus im Dachgeschoss, eigentlich müsste ich doch nur die Wand streichen die zu mir hoch führt, oder?

Ich weiss sind viele Sachen auf einmal aber ich hoffe ihr könnt mir nen Rat geben...

danke

gruss mel
Stichwörter: auszug + probleme + vermieter

2 Kommentare zu „Probleme mit Vermieter bei Auszug”

Susanne Experte!

Was ist im Mietvertrag zu den Schönheitsreparaturen vereinbart?
Dabei muss das gemacht werden, was rechtskräftig vereinbart ist (viele Klauseln sind inzwischen nichtig) wie die Wohnung bei Einzug übernommen wurde, ist nicht relevant.

melanie26

Es ist ein Mietvertrag vom Landesverband der Hessischen Haus-,Wohungseigentümer e.v.

In dem Mietvertrag steht unter Schönheitsreperaturen noch diese Frist (3 Jahre Küche, Bad, Toilette 5 Jahre alle anderen Räume)

Ich weiss nicht ob es sich bei einer Kaution in Höhe von 460€ lohnt zum Anwalt zu gehen...

Ich würde nun: Die Küche nochmal streichen und hoffen das die Alpina Farbe diesmal deckt, die Dübel entfernen und die Löcher zu machen...

Mein Problem betrifft den Hausflur (is ja nen alten Haus was über 2 Etagen geht unten wohnt jemand und zu mir musste man eine Treppe hochgehen und dort war meine Wohnungstür)....wenn ich in ein Mehrfamilienhaus einziehe, dann muss ich doch auch nicht den Hausflur renovieren?!Ausserdem steht ja der Hausflur nicht im Mietvertrag drin und ich habe dafür auch keine Miete bezahlt...
Sie wollte sich ja auch erkundigen was es kostet das streichen zu lassen (wir sind beim Auräumen mit den Kanten der Möbel gegen die Wand gekommen)

Es ist doch aber sicherlich nicht rechtens, die Kaution einzubehalten, sich zu erkundigen was das alles kostet, den Betrag einzubehalten und mir den Rest zu überweisen?!

Eigentlich sollte ich gestern schon die Schlüssel abgeben, habe sie abends versucht zu erreichen um ihr mitzuteilen das wir die Küche nochmal streichen werden...kann mir da nun irgendwas passieren? Hab sie telefonisch nicht erreicht.

Meine Vermieter wissen das in die Wohnung niemand mehr einzieht und versuchen jetzt die Wohnung auf mein Kosten in Schuß zu bekommen....

Noch eine Frage: Ich fragte sie gestern nach der Kaution, sie wusste noch nichteinmal wieviel Kaution ich bezahlt habe (hatte demnach auch das Geld nicht bei)..Eigentlich müssen der Vermieter doch die Kaution auf ein Sparbuch legen und darf da nicht ran, ich schätze sie haben es nicht getan...

Nochmal bitte Hilfe, ich bin am verzweifeln...bin eigentlich ein Mensch der keinen Streit will aber 460€ haben oder nicht haben....

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.