Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe das mir einer wertvolle Antworten geben kann.

Zu meinen Problem:

Ich wohne seit 5 ½ Jahre in einen kleinen alten Haus in der nähe einer kleinen Stadt. Kaltmiete 306 €. Nebenkosten trage ich selbst.(Heizung, Wasser, Mülltonne usw.) Außer die gewöhnlichen Nebenkosten die der Vermieter zu tragen hat ( Versicherung, Grundsteuer, ist aber in der Miete schon mit einkalkuliert)
Am 31.12.2004 kommt mein Vermieter und teilt mir mündlich eine Mieterhöhung um 40 € mit, ohne einen genauen Grund anzugeben.
Zwar sagte er zu mir, das er neue Fenster einbauen hat lassen. Die Fenster wurden aber nach hinein eingebaut und ohne es mit mir abzuklären. Und außerdem hätte er nach der Erneuerung der Fenster die Erhöhung sofort gelten machen müssen?
So haben wir das ganze Haus innerhalb selbst modernisiert.
Ich erkündigte mich auch schon beim Mieterbund, die mir mitteilten dass es nicht richtig ist was er macht, da er es mir nur mündlich mitgeteilt hat.
Da ich aber das Mietverhältnis mit meinen Vermieter nicht zerstören möchte, hoffe ich auf EUCH

Nun zu meiner Frage:
Darf er die Miete ohne Begründung erhöhen?( Es wurden zwar neue Fenster eingebaut)
Ist es rechtlich richtig, wenn er mir die Erhöhung schriftlich gibt?
Welche Begründung muss er mir dann mitteilen, damit diese Erhöhung rechtlich richtig ist?

Ein langer Text, aber wichtig das Ihr euch auch eine wenig meine Problem vorstellen könnt.
Vielleicht hat von euch auch schon solch ein Erhöhung erlebt und dies im guten gerregelt.

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen konnten.

Gruß Jan
Stichwörter: grund + mietererhöhung + mündliche + ohne

1 Kommentar zu „Ohne Grund, mündliche Mietererhöhung zum 01.01.2005”

FischkoppStuttgart Experte!

Erstmal nur schriftlich!
Dann nachvollziehbar Begründet!
Begründung muss lt Gesetzt sein.

Und dann auch nur jetzt schreiben, 4 Wochen Wiederruf, 3 Monate Wartezeit!. d,h. erst nach einer Frist von 4 Monaten kann erhöht werden!

Reden sie Mit Ihrem VM! Fragen sie Ihn, warum die erhöhung!
Bei gutem Verhältniss zwischen VM und Mieter ist reden besser wie streiten!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.