Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen!
Ich machs mal übersichtlich (oder versuche es wenigstens...)

Situation:
Wir waren bisher kommunal verwaltet und sind nun verkauft worden.
"Wir" = ein mal 3. OG ca. 45 qm, alter Mietvertrag (von 1940 oder so) übernommen, gute 100 Euro warm
und ein mal 2. OG 45 qm, Mietvertrag 10 Jahre alt, knappe 130 Euro warm.
Kohleofen, kein Bad, kein warmes Wasser.
Wir sind verkauft worden an privat, haben Adresse und Bankverbindungsdaten des neuen Vermieters, mehr auch nicht.
Auf einem unverbindlichen und inoffiziellen Flurgespräch hat er offenbart, daß er sanieren will. Was er vorhat, hat er nicht erzählt (Stand 12.12.06), außer: Ab Januar will er sanieren, im Erdgeschoss fängt er an "und dann Etage für Etage, bis sie dann auch dran sind". Momentan renoviert er (ohne Lärm- oder andere Belästigung) das Erdgeschoss.

Vermutung:
Neue Fenster (recht sicher), Umstellung von Kohleofenheizung (vermutlich), evtl. Badeinbau (wie auch immer er das in diesen Miniwohnungen machen will).

Befürchtung:
Irgendwann sind wir auch dran, bzw., irgendwann wird es laut.

Schmutzige Phantasie unsererseits:
Wir bekommen entweder
a) für die Dauer der Sanierung eine neue Wohnung/Pension von ihm gestellt und anschließend max. 11 Prozent der Mietkosten aufgeschlagen für zwei frisch sanierte Wohnungen (wäre uns recht)
b) pro Person (jetzt wird es richtig schmutzig) 3000 Euro, Umzugskosten und die Kaution für die dann noch zu findende neue Wohnung.

Problem:
Eigentlich haben wir schon eine neue Wohung in Aussicht.

Fragen:
1. Was darf er ohne unsere Einwilligung machen?
2. Was darf er nur mit unserer Einwilligung machen?
3. Bei welchen Aktionen können wir eine Mietminderung durchsetzen?
4. Welche Abfindung vom neuen Vermieter (wenn wir 'guter Bulle' spielen) ist auf jetztiger Verhandlungbasis realistisch (ach so: Momentan sind im 12-Parteienhaus noch drei je unter 150 Euro bezahlende Parteien drin) noch welche Summe rauszuholen?
5. und vor allem: Habt ihr Tipps, wie wir die neue Traumwohnung beziehen können und trotzdem noch Geld vom Neu-Vermieter rausschlagen können?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und wünsche einfach mal so in die Runde ein lustiges neues Jahr!
Stichwörter: sanierung + droht + verkauft + hab + haus

0 Kommentare zu „Haus verkauft, Sanierung droht - und ich hab keine Ahnung!”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.