Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Vermieterin, über das ich im Moment maßlos ärgere: Meine Vermieterin unterhält im Erdgeschoss eine Apotheke. Letzte Woche habe ich das erste Mal in mehr als 2 Jahren mein Fahrrad im Flur stehengelassen. Blöderweise kam im dem Moment der Reinigungstrupp und meine Vermieterin stellte mein Fahrrrad samt Tasche und Inhalt (Handy, Papiere, EC-Karten etc.) unabgeschlossen nach draussen. Ich habe ihr gesagt, dass ich das bedauerlich finde, Wertsachen nach draussen zu stellen, auch weil ich keine Minute in meiner Wohnung war, und sie entweder kurz abwarten oder oben Bescheid sagen konnte. Sie fand das total "frech", und heute fand ich einen Brief, dass ab sofort alle Gegenstände im Hausflur und im Kellerflur zu entfernen sind, sonst wird alles weggeschmissen. Bis dahin war es seit Jahren üblich, dass Fahrräder im Kellerflur abgestellt werden durften. Also alles in allem eine schöne Retourkutsche, vor allem auch deswegen, weil ihre Sachen (Packete, Boxen, Altpapier) ständig im Flur stehen. Kann man da etwas tun und habt ihr eine Idee, wie diese billige Retourkutsche unwirksam gemacht werden kann?
Danke für eure Ideen!
Gruß
Stichwörter: fahrräder + treppenhaus

3 Kommentare zu „Fahrräder im Treppenhaus”

Susanne Experte!

Im Flur wird grundsätzlich nichts abgestellt, lediglich Kinderwagen sind zu dulden.
Gründe: einerseits gehört der Flur nicht zu Mietsache und andererseits ist es ein Fluchtweg, der nicht verstellt werden darf.
Packete, Boxen und Altpapier sind leicht entzündlich und gehören daher auch nicht in den Flur-die Feuerwehr gibt gern Auskunft und belehrt auch Hausbesitzer bezüglich der Brandgefahr.

Martino678

Die Feuergefahr ist ein guter Hinweis. Die Boxen die sie aufstellt sind zumeist Plastikboxen oder Wasserkästen. ch glaube nicht, dass auch da die Feuergefahr greift. Was ist mit dem Kellerflur? Dürfen dort Fahrräder stehen? Ihr geht es speziell um den Reinigungstrupp. Sie meint, wenn der kommt, meldet sich dieser bei ihr an und sie stellt dann die Sachen weg. Muss sich dieser Trupp auch bei mir anmelden, damit ich das Fahrrad abstellen kann?
Danke und viele Grüße

Susanne Experte!

Nein, auch Fahrräder gehören grundsätzlich nicht in den Flur, entweder im Hof, im Keller oder auf der Straße.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.