Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir wohnen seit Mai 2006 in einem 4 Familienhaus, Neubau.
Hier gibt es eine Kellerwohnung, Erdgeschoss, 1. Stock und im 2. Stock befindet sich eine Maisonette Wohnung mit ausgebautem Dachgiebel.
Im Keller und EG wohnten schon Leute, als wir im Mai 06 in den 1. Stock gezogen sind. Die Wohnung über uns ist immer noch leer und unrenoviert.

Nun war unser Vermieter eben hier und sagte uns, das er in unserer Wohnung eine Wand eireißen muss und das Treppenhaus teilweise mit Rigips zu"mauert". Also, es soll so sein, als ob es nach einem 3 Familienhaus aussieht. Man kommt quasi (zum Schein) nur durch unsere Wohnung in die obere Wohnung. Nächste Woche kommt das Bauamt und nimmt die Wohnungen ab. Er darf aber nur ein 3 Familienhaus haben, deswegen will er so tun, als ob uns die obere Wohnung auch gehört.
Wir haben ihm gesagt, das wir damit nicht so einverstanden sind und da sagte er, das er uns dann fristgerecht kündigen muss, da er für die Wohnungen keine Genehmigung hat. Wir wohnen hier ohne Genehmigung, der Hammer, oder? Was haben wir für Möglichkeiten?
Achja, er meinte: "Wer mir Steine in den Weg legt, dem leg ich auch Steine in den Weg." Und wenn wir das nicht zulassen würden (mit dem Loch in der Wand), dann müsse er alle Parteien hier rausschmeißen, damit er sein Haus zuende bauen kann.

Außerdem ist der komplette Keller feucht, da er den Keller unter der Einfahrt und Parkplätzen gebaut hat. (Also, bis vorne an der Straße).
Jetzt haben wir fast im gesamten Keller feuchte Decken, wo es runtertropft und dort stehen auch Waschmaschine, Trockner,...
Wir haben ihn gefragt, wann er das mal in Ordnung bringt und er meinte nur: "Erst im Sommer, im Moment geht das wegen der Witterung nicht. Müsst ihr Eure Waschmaschine woanders hinstellen."

Das ist doch nicht normal, oder?
Stichwörter: ohne + bitte + sagt + genehmigung + vermieter

6 Kommentare zu „Vermieter sagt, wir wohnen hier ohne Genehmigung bitte Hilfe”

Susanne Experte!

Nein, ist es nicht, Du solltest Dich separat mit dem Bauamt in Verbindung setzen und wg. der Erpressung zum Anwalt gehen.

tatti78

Hallo Susanne,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ach, das ist für uns alles nicht so einfach. Wir wohnen in einem Dorf und der Vermieter ist selbstständig, er hat ein Lebensmittel Geschäft m Dorf und ist eigentlich ein angesehener Mann. Er hat viele Mehrfamilienhäuser und hätte eigentlich auch Geld genug, um den Keller in Ordnung zu bringen...etc. Aber das mit der Erpressung ist obersch.eiße. Wir werden morgen früh mal zum Mieterverein gehen und denen den Fall mal schildern... stehen die unter Schweigepflicht oder werden die das dem Bauamt melden? Eher nicht, oder?

LG Tatti

Susanne Experte!

Vom Mietverein halte ich gar nichts...

tatti78

Hallo Susanne,

darf ich fragen, warum nicht? Klär mich auf <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Susanne Experte!

Naja, erstens sitzt beim Mieterverein nicht der schlaue, nette Herr, der gestern Abend bei Jauch war......
Grundsätzlich bekommst Du nur eine Beratung, das ist ja auch nicht weiter schlimm, aber wenn das Ganze vor Gericht geht wirst Du von denen nicht weiter vertreten, dann mußt Du Dir einen Anwalt suchen, der erst wieder den ganzen Schriftverkehr lesen muss etc. Das kostet Zeit und Geld- das Geld für den Mieterbund investiert man lieber gleich in die Erweiterung der Rechtschutz auf Mietschutz.

Rano Experte!

... dem kann ich mich nur anschliessen.

Habe z.Zt. öfter mal Zugang zu Schreiben des Mietervereins.
Da ist echt ein Haufen bullshit dabei!

Gruß
Ralph

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.