Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo

Meine Frau und ich haben seit einigen Monaten in unserer Mietwohnung Schimmelbefall.
Nach ständiger hinterher telefoniererei haben wir uns letzte Woche entschieden einen 3 Seiten langen Brief mit Androhung einer Mietminderung an unseren Vermieter zu schicken, da dieser bis jetzt noch nichts gegen den Schimmel unternommen hat.

Zwei Tage später stand dieser dann auch mit dem Hausverwalter, einem Handwerker und einem Sachverständigen vor unserer Tür um den Schaden zu begutachten.

Der Schimmel ist in folgenden Zimmern: Schlafzimmer, Kinderzimmer unserer 5 Monate alten Tochter und im Wohnzimmer.

Und jetzt kommt der Hammer:
Der Gutachter sagte, dass der Schimmel NORMAL sei da ja das Haus schon ein wenig älter ist (Baujahr 1970). Und wir hätten uns das ja vorher überlegen sollen ob wir in ein über 30 Jahre altes Haus einziehen wollen.
Er sagte das es nicht am lüften liegt, sonder eben an der alten Bauweise des Hauses und das man das ja nicht mit einem Neubau vergleichen kann.

Der Vermieter hat sich daraufhin auch ohne sich zu verabschieden und stinksauer auf uns (wir denken mal wegen dem Brief) entfernt. Vorher warf er noch den Satz in den Raum: "Hab ich doch gesagt das man da nichts machen kann". Ihn hat das nichtmal interresiert das unsere 5 Monate alte Tochter ebenfalls Schimmel in Ihrem Zimmer hat!

Jetzt unsere Frage:
Müssen wir das jetzt so hinnehmen?
Sollen wir uns das Gefallen lassen einfach so "stehengelassen" zu werden?
Was können wir für weitere Schritte unternehmen?

Wir würden uns freuen wenn jemand einen guten Rat für uns hat und uns helfen könnte.


Lieben Gruß
Stichwörter: sei + normal + schimmel

1 Kommentar zu „"Schimmel sei normal ... "”

Susanne Experte!

Naja, das war sicher kein Gutachter, offensichtlich aber irgendein bezahlter Handlanger des Vermieters.
Die Aussagen sind einfach Schwachfug. Der VM hat die Beseitigung des Schimmels vorzunehmen sowie auch die Beseitigung der Ursache.

Du hast bei diesem VM 2 Möglichkeiten, ausziehen oder einen Fachanwalt aufsuchen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.