Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ja Hallo da bin ich wieder...

nachdem ich den letzten Mietschock überwunden habe, und ich seit nunmehr 1 1/2 Jahren in unserer neuen Wohnung bin geht der Ärger schon wieder los... vom Pech verfolgt

Seit 18 Monaten sind wir nun hier in unserer neuen Wohnung, alles was noch an Geld übrig blieb haben wir in unsere neue, vermeindliche Traumwohnung gesteckt. (Laminat, Küche neu gefliest, Teppich ect.)

Doch nun kommt überall in der Wohnung der Schimmel aus den Wänden... ganz schlimm ist es im Kinderzimmer wo unser 14Monate alter Sohn schläft.
Da hätte mich beinahe der Schlag getroffen als wir die Tapeten abgezogen haben um zu schauen was darunter so wuchert.

Seit 2 Wochen schläft also nun der Kleine wieder bei uns im Schlafzimmer, aber auch dort wuchert es mitlerweile, wenn auch nur kleinflächig.

Im Wohnzimmer über und aus den Fenstern (zwischen Holz und Glas) und in den Ecken.

Für den Vermieter ist die Sache klar... falsch gelüftet! egro nicht sein Problem. Er sagte sogar das wir im Kinderzimmer nichts in die Ecke hätten stellen dürfen von wegen Luftzirkulation.
Das die Ecke aber regelrecht NASS war konnte auch er sich nicht erklären, und schob es auf unseren Sohn (Als ob den schon nen halben Meter die Wand rauf pinkeln könnte )

Gut, recht hat er, dem täglichen "Stoßlüften" sind wir nicht immer nachgekommen, aber bei uns sind sehr oft die Fenster offen, und wir heizen kaum. Meine Frau achtete sogar darauf das beim Kleinen 16°C sind Nachts.

Aber wenn ich bedenke das unsere Nachbarn oben drüber auch Schimmel haben, und auch der Hausflur voller Schimmel ist zweifle ich daran das wir schuld sein könnten.

Was würdet Ihr sagen?
Haben wir uns hier selbst den Schimmel in die Bude geholt?

Was kann man rechtlich tun?
Dürften wir sofort ausziehen?
Könnte man die Aufwertungsarbeiten in der Wohnung bei Auszug dem Vermieter in Rechnung stellen?
Müssten wir die Wohnung renovieren wenn wir ausziehen?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe
Stichwörter: wohnzimmer + kinder + schimmel + schlaf

3 Kommentare zu „Schimmel im Kinder- Schlaf- und Wohnzimmer”

Susanne Experte!

Der Vermieter muss Euch nachweisen, dass der Schimmel Eure Schuld ist-die einfache Behauptung reicht nicht aus.
Da die Finanzen für einen erneuten Umzug wahrscheinlich knapp sind, würde ich raten einen Fachanwalt aufzusuchen.
Wenn die Nachbarn auch Schimmel haben und im Treppenhaus ebenfalls der Pilz wuchert ist die Beschuldigung des VM ja lächerlich.
Der Fachanwalt wird den VM anschreiben, dass der Schimmel beseitigt werden muss, ggf. wird ein Sachverständiger eingeschaltet, auf jeden Fall wird er erst einmal eine Mietminderung durchsetzen.

MUK

Vielen Dank für die rasche Antwort <!-- s :D --><!-- s :D -->

Mittlerweile war ein Bekannter bei uns der sich im Hausbau auskennt, uns dieser konnte uns sogar sagen woher die feuchten Wände kommen... Der Balkon scheint nicht richtig mit der Hauswand verankert zu sein (?)

Wie auch immer sagte er uns es sei definitiv ein baulicher Mangel.

Soweit so gut... aber mit Rücksprache der Nachbarn und das was wir sehen was langsam am Schimmel im Hausflur wuchert, haben wir keine Hoffnug das sich der Vermieter darum kümmert.

Kann man einfach ausziehen oder MUSS man eine gewisse Frist verstreichen lassen? (In der er die möglichkeit hätte alles zu beseitigen?)

Susanne Experte!

Eine ausserordentliche Kündigung ist m.E. nicht durchsetzbar- Kündigungsfrist 3 Monate sind einzuhalten.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.