Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Wir sind 3 Mädels und wohnen in einer Wg. (Es war ein großer Fehler gewesen hier einzuziehen) Das eine Mädel ist unserer Vermieter. Sie hat die komplette Wohnung gekündigt und somit auch uns. Langsam rückt der Auszug in die Nähe und damit auch weiterer Ärger.
Es gab schon immer Probleme mit ihr,angefangen von Zettel mit Bemerkungen, über Balkonverbot. Die Krönung ist, dass Sie ihren Kater samt Utensilen in ihrem Zimmer eingesperrt hält. Er ist einmal unbemerkt für 5 Minuten auf dem Balkon der anderen Mitbewohnerin gewesen und damit hat sie die Konsequenzen gezogen.
Wir die Untermieter haben zwei unterschiedliche Mietverträge.
In meinem ist nicht explizit die Mitnutzung der Küche und des Bads incl. der Geräte vereinbart. Bei der anderen ja. Die Zimmer sind besenrein zuübergeben.
Wir machen uns Sorgen, ob wir unsere Kaution wieder bekommen. Sie möchte 1/3 für Nebenkosten einbehalten, da die Hausverwaltung ihr nur 2/3 ausbezahlen wird und 1/3 für weitere Forderungen gegenüber ihr als Sicherheit zurückbehält. Was gibt es da für uns für Möglichkeiten.
Ich habe 10 € monatlich an Miete zu viel überwiesen. Kann ich diese auf das restliche Drittel der Kaution anrechnen.
Bei dem Auszug muß ich die anderen Räume mitreinigen und kann ich für etwaige Schäden vernatwortlich gemacht werden?
Die Küche wird nächste Woche schon ausgeräumt, da dann Sperrmüll ist, das heißt kein Herd, kein Kühlschrank usw. Können wir da etwas machen?

Generell ist eigentlich die Frage welche Gründe ausser der Nebenkostenabrechnung können ihrereseits den Einbhalt meiner Kaution rechtfertigen. Wie können wir uns ihrer Willkür entziehen?
Stichwörter: vermieter + hilfe + schikaniert + uns

1 Kommentar zu „Hilfe mein Vermieter schikaniert uns”

FischkoppStuttgart Experte!

Hoffentlich ist alles bald Vorbei.

Also 1.
Für Schäden haftet der Mieter!
Untermieter haften gegenüber Mieter!
Das ein Teil der Kaution einbehalten wird ist ok. bis zu 6 Monate!
Den Rest muss sie auszahlen.

2.
Die 10 Euro zuviel gezahlten Mietzins, einfach mit der nächsten Miete Verrechnen! Acxhtung, vorher SCHRIFTLICH ankündigen!

3. Eine mitbenutzung des Bades MUSS sein!
Küche nicht

4. Für den Rest, hoffen das es bald vorbei ist!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.