Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Folgende Situation:

Wir meine Frau, meine 3 Kinder und ich bewohnen ein Einfamilienhaus seit 5 Jahren auf Mietbasis.

Das Haus soll nun verkauft werden, der dafür beauftragte Makler schleppt nun ständig "interessierte Käufer" an. OK das muss ich mir ja gefallen lassen soweit ich bis jetzt Informationen im Netz gefunden habe.

Doch jetzt war nun auch die vom Mieter beauftragte Verwaltung da, um sich die Wohnung anzuschauen. Soweit ist das ja auch noch OK, aber bei diesem Besichtigungstermin wurden Fensterrahmen beklagt sowie Spinnweben hinter dem Fernseher in einem Zimmer.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Aufgrund der nicht 100% reinen Fensterrahmen und der Spinnweben hinter dem Fenster kommt die Verwaltung morgen schon wieder, um diese Beanstandungen zu kontrollieren. Im Mietvertrag steht, das die Verwaltung 2 mal im Jahr die Mietsache kontrollieren darf. Das ist ja auch OK ist ja immerhin eine Wertsache des Vermieters. Mir kommt diese Kontrolle jedoch wie reine Schikane vor, kann es denn wirklich sein, das die wegen nicht 100 %ig geputzten Fensterrahmen so einen Aufstand machen können? OK es waren kleinere Flecken mit einem Durchmesser von vielleicht 2 mm auf den Fensterrahmen zu erkennen, diese wurden auch mittlerweile gereinigt. Aber mir geht es da auch ums Prinzip ich fühle mich schon durch die vielen Fremden Leute, welche der Makler ständig durch unser Haus führt in meiner Privatsphäre sehr gestört, und jetzt nervt auch noch die Verwaltung mit solchen banalen Sachen. Ich muss doch als Mieter auch irgendwelche Rechte haben, muss ich mir denn wirklich alles gefallen lassen?

Ich wäre euch wirklich Dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Irgendwelche Argumente, die bringen könnte, wenn die Verwaltung wieder irgend einen Grund suchen sollte um uns als Schlampen dastehen zu lassen.

Es ist nicht so, das es bei uns unaufgerämt wäre, aber bei 3 kleinen Kindern, kommt der Haushalt nicht immer an erster Stelle und arbeiten muss man ja nebenbei auch.
Stichwörter: wohnung + fremde + leute + ständig

2 Kommentare zu „Ständig Fremde Leute in der Wohnung”

Immobilienwirt Experte!

Also grundsätzlich hat dein Vermieter kein Anspruch auf unzählige Besichtigung in regelmäßigen Abständen, wie du sie schilderst. Die Frage dabei ist aber, ob eine entsprechende Klausel im Mietvertrag dazu vereinbart ist, was z.B. bei der Anmietung von Musterhäusern oft der Fall ist.
Mieter hat den Vorteil der günstigern Mieter, aber öftere Besichtigungen zu dulden. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es keine gibt. Aber schau no0ch mal lieber in deinen Vertrag, was dazu dort steht.

Die anderen Sachen sind reine Schickane und übertrieben, weil nach meiner Ansicht, diese ihn bei der Besichtigung in Hinsicht des "Vorzeigens" gegenüber dem neuen Mieter stören oder peinlich sind.

Also ein vertragsgemäßer Gebrauch lässt auch mal eine Spinnwebe oder ein ungeputztes Fenster zu. Nicht jeder hat die Zeit jedes Wochenende Fenster zu putzen oder???

Notfalls dein Recht wahrnehmen und Zugang verweigern unter Verweis der nunmehr vorliegenden Häufigkeit.

t.arzdorf

Hallo,

also ganz Ehrlich, muss ich als auch Vermieter sagen das ich das meinen Mietren nicht zumuten würde und ich das so auch nie gemacht habe!
Wenn ein Mieter bei mir gekündigt hat, habe ich Fixe Termine gemacht wie z.B. Samstag von 10-14:00 Uhr dann bin ich mit Mietinteressenten durch die Wohnung und dann war wieder ruhe.
Wenn der richtige nicht dabei war oder keiner der Besichtiger die Wohnung wollte, veranschlage ich wieder einen Termin mit abstimmung der Mieter!
So kann man soetwas sauber über die Bühne bringen.

Wenn in deinem Mietvertrag steht das der Vermieter oder dessen Verwaltung 2x Im Jahr das Recht hat die Wohnung oder das Haus zu besichtigen, musst Du den Termin halt 2x Akzepieren, aber auch nur angemeldet. Mit anderen Worten die Verwaltung darf nicht eben mal vorbei schauen und den zustand der Wohnung zu prüfen, sondern die Termine müssen Angekündigt werden und auch vom Mieter bestätigt werden! <!-- s :wink: --><!-- s :wink: -->

Gruß Timo

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.