Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Wohne seit 10 Jahren zur Miete in einer sehr schönen aber auch recht teueren Altbauwohnung in HH. Jetzt wurde in 7 von 8 Wohnungen Hausschwamm festgestellt und eine Hausschwammsanierung angekündigt.

Ich befürchte, dass jetzt eine Monatelange, umfassende Bautätigkeit einsetzt. Ende Mai wird erst mal das gesamte Haus eingerüstet... Was sind in dieser Situation meine Rechte in Richtung Mietminderung und zeitweiliger Auszug?

Konkreter gefragt:
Was habe ich mir unter einer Sanierung wegen Hausschwamm vorzustellen?
Ab wann kann ich in dieser Situation Mietminderung geltend machen? Reicht da schon erhebliche Lärm- und Schmutzubelästigung im Haus?
Muss der VM alle entstehenden Kosten für einen zeitweiligen Umzug tragen? Inkl. Miete der Ausweichunterkunft, Umzugskosten etc.?
Kann ich selbt bestimmen, bzw. beeinflussen, wann und wohin ich umziehe?
Stichwörter: welche + rechte + sanierung + umfassender + wegen

1 Kommentar zu „Welche Rechte bei umfassender Sanierung wegen Hausschwamm ?”

Susanne Experte!


Konkreter gefragt:
<!-- s :arrow: --><!-- s :arrow: --> Was habe ich mir unter einer Sanierung wegen Hausschwamm vorzustellen?
Bitte mal einen Fachbetrieb fragen, das hat nu nix mit Mietrecht zu tun![/color:1d5c3]
<!-- s :arrow: --><!-- s :arrow: --> Ab wann kann ich in dieser Situation Mietminderung geltend machen? Reicht da schon erhebliche Lärm- und Schmutzubelästigung im Haus?
[color=red:1d5c3]Bei erheblicher Lärm und Schmutzbelästigung ist eine Mietminderung möglich, allerdings sollte die nicht ohne einen Fachanwalt gemacht werden, da eine Mietminderung, wenn zu hoch angesetzt, z.B. durchaus Wohnungsverlust nach sich ziehen kann.[/color:1d5c3]

<!-- s :arrow: --><!-- s :arrow: --> Muss der VM alle entstehenden Kosten für einen zeitweiligen Umzug tragen? Inkl. Miete der Ausweichunterkunft, Umzugskosten etc.?
[color=red:1d5c3]Ist die Wohnung nicht mehr bewohnbar, kommt eine 100% Mietminderung in Frage, wenn er sich selbst eine andere Bleibe sucht. Stellt der Vermieter eine Ersatzwohnung, die angemessen ist, kann auch keine Mietminderung vorgenommen werden. Umzugskosten und Renovierungs- und Säuberungskosten fallen grundsätzlich dem Vermieter zur Last.[/color:1d5c3]

<!-- s :arrow: --><!-- s :arrow: --> Kann ich selbt bestimmen, bzw. beeinflussen, wann und wohin ich umziehe?
[color=red:1d5c3]&quot;Wann&quot; wohl nicht- es gibt sicherlich zwischen Mieter und Vermieter andere Betrachtungswinkel, ab wann eine Wohnung nicht mehr bewohnbar ist. Grundsätzlich fehlt tatsächlich der Tip eines Fachmanns, was man sich unter einer Schwammsanierung vorzustellen hat![/color:1d5c3][/quote:1d5c3]

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.