Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir wohnen seit 2 Jahren in einem Mehrfamilienhaus (mit unterschiedlichen
Eigentümern). Unser MV beinhaltet eine Position "Instandhaltung Gemeinschaftseigentum", der wir beim Unterschreiben keine Bedeutung beigemessen haben. Für das Jahr 2006 werden uns für "Instandhaltung Gemeinschaftseigentum" 210,- Euro, die nicht näher definiert sind, berechnet. Wir vermuten, dass dies die malermässige Instandsetzung des Treppenhauses betrifft.
Frage: Können wir uns noch gegen diese Position im MV wehren und damit auch gegen diese Kosten?

MfG

Otto

2 Kommentare zu „Kosten für "Instandhaltung Gemeinschaftseigentum"”

Susanne Experte!

Instandhaltungskosten kann der Vermieter nicht, und auch nicht per Klausel, auf den Mieter umlegen. Die Klausel ist nichtig.

Der_Mario Experte!

Instandhaltungskosten sind keine Betriebskosten und dürfen somit nicht als Nebenkosten abgerechnet werden. Wenn das so im Mietvertrag steht, ist diese Klausel unwirksam.

In diesem Fall schriftlich Widerspruch gegen die Abrechnung einlegen und diesen Posten mit oben genannter Begründung beanstanden.

Welche Posten überhaupt als Betriebskosten abgerechnet werden dürfen, steht in § 2 Betriebskostenverordnung (http://bundesrecht.juris.de/betrkv/index.html[/url:887a1]), auf den Du in Deinem Widerspruch ebenfalls hinweisen solltest.

Es können außerdem keine Fantasiebeträge abgerechnet werden, sondern diese müssen belegbar sein. Im Zweifelsfall habt Ihr immer das Recht, die Belege beim Vermieter einzusehen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.