Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe gegen einige Punkte der mir letzte Woche zugesandten Nebenkostenabrechnung beim vermieter reklamiert...

Er kommt nun mit dem Argument, das er den Mieter doch schon großzügigerweise entgegen gekommen sei, da er für die Monate Januar bis April 2006 auf die Nebenkosten verzichtet hat...

Zum Hintergrund: Ab letzten Mai ist er nämlich erst Eigentümer...

Die aktuell vorliegende Nebenkostenabrechnung gilt für den Zeitraum Mai bis dezember 2006!!!

So wie ich es bisher verstanden habe, hat er doch eh nur bis 12 Monate nach dem Zeitpunkt der Entstehung der Kosten die Möglichkeit, diese kosten in Rechnung zu stellen?!

Bedeutet für mich, dass er für den Zeitraum Januar 2006 - April 2006 eh nichts mehr abrechnen darf und sein Verzicht, hat nichts mit Verzicht zu tun, sondern das er einfach zu spät, zu dumm war?!

Oder sehe ich das falsch und wenn er für einen Zeitraum von Mai bis dez. 06 abrechnet, muss er lediglich spätestens 12 Monate danach eine Abrechnung also bis Dezember 2007 an den Mieter gestellt haben?

Wäre für eine schnelle Beantwortung meiner Frage sehr dankbar.

lieben gruß
walkon75
Stichwörter: vermieter + verzichtet + geld + tatsächlich

3 Kommentare zu „Verzichtet Vermieter tatsächlich auf Geld?”

Der_Mario Experte!

Nach Ende des Abrechnungszeitraums hat er ein Jahr Zeit für die Nebenkostnabrechnung.

Berni911 Experte!

Nach Ende des Abrechnungszeitraums hat er ein Jahr Zeit für die Nebenkostnabrechnung.[/quote:88b77]

und das heisst ja !

BK-Mann Experte!

Hallo

der neue Vermieter verzichtet nicht. Er hat wahrscheinlich nicht die nötigen Unterlagen des alten Eigentümers erhalten, um eine vernünftige Abrechnung zu erstellen. Grundsätzlich muss jedoch über das ganze Abrechnungsjahr abgerechnet werden, und eigentlich ist diese BK-Abrechnung formell falsch und nicht gültig.

Gruß

BK-Mann

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.