Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

mein Freund und ich sind am 1.8.2004 zusammen in unsere aktuelle Wohnung gezogen und haben nun gestern unsere erste Nebenkosten-Abrechnung erhalten. Ich dachte, mich trifft der Schlag, als wir lesen musste, dass eine Nachforderung in Höhe von 450€ besteht...
Schnell fanden wir das Problem: Es war die Heizkostenabrechnung!
Die laut Abrechnung am Stichtag (31.12.2004) erfassten Werte waren um mehr als das doppelte höher, als die, welche mein Freund am 13.1.2004 (da kam der Mann zum Ablesen) selbst abgelesen hatte.
Ein Beispiel: In unserem Schlafzimmer ist noch nie die Heizung gelaufen, und die Anzeige zeigt 1 an. Auf der Abrechnung steht aber 420!!!!
Mittlerweile haben wir festgestellt, dass an den Verdunstungsmessern (so heißen die doch?) an jeder Heizung eine Taste ist, und durch drücken derselben wird tatsächlich der auf der Rechnung ausgewiesene am 31.12.2004 erfasste Wert angezeigt. Nach einigen Telefonaten mit der Ista hat sich nun folgendes herauskristallisiert:
Am 30.06.2004 kam ein Mitarbeiter der Ista zum Ablesen der Zähler. Dieser hat die aktuelle Anzeige dann auf Null gesetzt und auch als Zwischenstand für jeden Heizkörper die Null aufgeschrieben. Wir sehen nun also die Werte, die wir seit dem 1.7. (da haben wir mit dem Renovieren begonnen) tatsächlich auch verbraucht haben, der interne Zähler hat aber weitergezählt. Da der nette Mensch von der ISTA aber als Zwischenstand die 0 aufgeschrieben hat, und kein Mensch mehr weiß, wieviel da vorher stand, bekam unser Vormieter eine Abrechnung über 0 Heizkosten, und wir die volle Ladung, obwohl wir nur 1/2 Jahr verbraucht haben...
Gott sei Dank hat mein Freund nun ja am 13.1.2005 abgelesen, und wir haben einen ungefähren Stand. Aber ich sehe auch nicht ein, die 2 Wochen mehr zu bezahlen, die unser Vormieter dann ja weniger hat.
Die Ista meinte, sie können von ihnen aus nichts erkennen, weil ja laut ihren Aufzeichnungen der Vormieter am 30.6.2001 den Zählerstand 0 hatte und wir aus ihrer Sicht somit alles in einem halben Jahr vebraucht hätten (die Frau am Telefon hat aber auch eingestanden, dass ihr das sehr seltsam erscheint). Wir sollen das mit unserem Vermieter klären...

Jetzt meine Frage: Wer hat hier nun festzusetzen, wieviel wir in dem halben Jahr wirklich verbraucht haben ? Der Vermieter? Die Ista? Und wie kann es nun weitergehen? Anteilig berechnen ist ja auch schlecht, weil die Heizungsperiode ja ca. ab Oktober ist. Ausserdem hat unser Vormieter auch nicht so sehr an Heizung gespart... Hat da jemand Erfahrung, welche Rechte wir da haben?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG
Verena

0 Kommentare zu „Fehlerhafte Zwischenablesung der Heizkosten”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.