Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich habe vor 1 Jahr mit einer Frau einen Mietvertrag über eine Einliegerwohnung abgeschlossen. Das Haus soll verkauft, mir gekündigt werden (geht wohl wegen Einliegerwohnung auch klar).

Die Vermieterin hat zwischenzeitlich geheiratet, und versucht, sämtliche Verhandlungen über Ihren Mann und mir laufen zu lassen. Ebenso hat ER mir gestern ohne Anwesendheit meiner Vertragspartnerin das Kündigungsschreiben unter die Nase gehalten und mich fast genötigt, dieses zu unterschreiben.
Ich habe mich geweigert:
a) m.E. muss ich gar nix unterschreiben
b) brauche ich doch wohl nur von der Vermieterin selbst die Kündigung entgegenzunehmen, oder hat sich die rechtliche Situation durch die Heirat geändert
c) brauche ich doch mit ihm auch nichts verhandeln über weitere Details und Vorgehensweisen

Liege ich mit a) b) und C) richtig?

Gruss Ulli

5 Kommentare zu „muss ich Kündigung des Vermieters unterschreiben? Ehemann?”

Gast Experte!

1. Die Kündigung musst du nicht unterschreiben!
2. Wer dir die Kündigung überbringt ist egal, hauptsache das Schreiben trägt die Unterschrift der Vertragspartner oder eines entsprechend Bevollmächtigen (wovon du beim Ehemann wohl ausgehen kannst).
3. Verhandlungen k´önnen ebenso von den Vertragsparteien oder deren Bevollmächtigten geführt werden.

Zusammengefasst: Gehe einfach davon aus, dass die Handlungen des Ehemannes der Vermieterin voll und ganz gedeckt sind, eine entsprechende Bevollmächtigung würde ich mir nicht extra vorzeigen lassen (dies wirkt nur schikanös).

mieterin aktiver Benutzer

Herzlichsten Dank, das dachte ich nun gar nicht, dass er das darf. Habe ich mich wohl falsch verhalten mit meiner Argumentation ihm gegenüber. Aber immerhin habe ich nichts unterschrieben, ich habe den Eindruck, meine Unterschrift wird für die weiteren Verhandlungen zwischen Käufer und Verkäufer irgendwie benötigt (Preis).

Gruss Ulli

Gast Experte!

kann ich mir nicht vorstellen, dass die Unterschrift zur Kündigungserklärung irgend einen rechtlichen Sinn macht, was die Kündigung ansich betrifft.

Bei Kündigungserklärungen handelt es sich um ein sog. einseitiges Rechtsgeschäft. Mit der Unterschrift könntest du allenfalls den Zugang der Erklärung bestätigen, was aber auch nicht viel bringt, wenn nicht zugleich das Datum der Unterschriftsleistung mit ausgewiesen wird.

Ich würde mich -wenn ich mit der Kündigung ohnehin einverstanden bin oder diese akzeptieren muss- nicht weigern, den Empfang der Erklärung gegenzuzeichnen. Die Unterzeichnung würde m. E. noch nicht einmal zum Ausdruck bringen, dass du mit dem Geschriebenen einverstanden bist. Du würdest lediglich den Erhalt der Erklärung quitieren.

mieterin aktiver Benutzer

Ja, nun hatte ich einen Rechtsanwalt vom Mieterverein, in den ich gestern ein getreten bin, befragt. Die Unterschrift würde nichs bewirken, allenfalls eine Empfangsbestäigung ohne weitere Bewandnis sein.

Gast Experte!

siehste, ich bin gar nicht so dumm, wie in anderen Beiträgen von den Ignoranten behauptet <!-- s:? --><!-- s:? -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.