Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

unsere Nachbarin über uns schüttelt seit einigen Monaten immer über unserem Schlafzimmerfenster ihre mit Katzenhaar verschmutzen Bett- und Couchdecken zum Fenster hinaus. Das Problem ist, das wir beide eine sehr starke Katzenhaarallergie haben. (Wir hatten früher selber eine Katze, können aber nach deren Tod wegen der Allergie keine mehr halten, wir haben also absolut nichts gegen Katzen !!!) Mein Mann ist Asthmatiker und nimmt regelmäßig Cortison. Nun fallen also die oben ausgeschüttelten Katzenhaare bei uns durch das geöffnete Schlafzimmerfenster rein. Zum Teil liegen die Haare auf dem Aussenfensterbrett und werden dann durch den WIndzug ins Schlafzimmer geweht. Das finden wir nicht sehr angenehm. Jetzt habe ich unsere Nachbarin gefragt, ob wir nicht eine andere Lösung zum Bettenauschütteln finden können, ob es nicht eine andere Stelle für sie gibt, um ihre Decken auszuschütteln. (Oft fallen auch Socken, Katzenspielzeug usw. in unseren Garten...) Sie beharrt aber darauf ihre Decken weiter genau aus dem Fenster über unserem Schlafzimmer auszuschütteln. Somit wird also weiterhin ihr Dreck in unserem Garten und unserem Schlafzimmer landen. Die Nachbarin behauptet es gäbe ein Urteil dazu, das sie jederzeit ihre Decken ausschütteln darf. Ist dieses richtig? Müssen wir den herabfallenden Schmutz, in diesem Fall zusätzlich die vielen Katzenhaare (Langhaarkatze) in unserem Garten wirklich hinnehmen. Eigentlich würde ich mich gerne mit der Nachbarin friedlich einigen. Sie droht aber sofort mit Gesetzen, Anwälten und Urteilen. Es wäre gut für uns zu wissen ob es ihr wirklich erlaubt ist oder ob auch sie einen Schritt auf uns zugehen muß.
Grüße und besten Dank im Voraus
Stichwörter: rausschütteln + decken + fenster + katzenhaar

2 Kommentare zu „Decken mit Katzenhaar zum Fenster rausschütteln”

Susanne Experte!

Mir ist so ein Urteil nicht bekannt - für Urteile ist Werner zuständig *g*

Suche mal nach einer Regelung in der Hausordnung oder im Mietvertrag.
Weiterhin würde ich den Vermieter schriftlich informieren, da Eure Gesundheit dadurch stark beeinträchtigt wird ist ja auch der normale Gebrauch der Wohnung nicht mehr gewährleistet!

bimbo1234

Hallo Susanne,

danke für deinen Rat. Leider steht in der Hausordnung nichts über das Ausschütteln von Decken usw...ist ja auch ein blöder Fall. Gegen ausgeschüttelte Betten hätten wir ja auch nichts. Aber gegen den Dreck (Katzenhaare!) in unserem Schlafzimmer haben wir dann schon was. Manchmal liegen auch Teile von Katzenstreu auf unserer Fensterbank. Wobei, diese kann ich ja wegputzen <!-- s :-) --><!-- s :-) --> Der Vermieter ist bereits informiert, denn es ist Verwandschaft.....Die Nachbarin obendrüber ist Eigentümerin, also ist das ganze also nochmal schwieriger. Wir wollen ja auch eigentlich keinen Ärger. Nachdem sie aber gleich immer mit den Gesetzen kommt, nur in Situationen die für sie gut sind. (Orginalton: Da gibt es ein Urteil....) Wäre es schön zu wissen, was wir uns gefallen lassen müssen. Ich habe leider keine Zeit alle Mieturteile auswendig zu lernen.. <!-- s :-) --><!-- s :-) --> ;) ) und sie dann bei Verstößen ihrerseits vorzubringen (und da gibt es einiges). Wie gesagt wir wollen keinen Streit! Aber alles muß doch auch nicht sein oder?

Grüße
Bimbo

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.