Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo

wir haben ein akutes Problem mit unseren Vermiertern. Wir wohnen nun seit knapp 3 Jahren in unserer Mietwohnung und es gab nie großartige Probleme.
Das Haus ist ziemlich hellhörig und die Vermieter/Nachbarn waren noch nie sehr auf leises Verhalten bedacht (Türen knallen, Waschmaschine läuft deutlich
hörbar noch nach 22:00 Uhr, Möbel werden gerückt, Bohrlärm vereinzelt auch in den Abendstunden nach 20:00). Dies tollerierten wir die ganze Zeit über da es nur ab und zu aufgetreten ist. Nun wurde unser Hausflur vor etwa 14 Tage vom Vermieter persönlich renoviert. Die Arbeiten (inkl. Bohrarbeiten) dauerten bis in den späten Abend - das wäre ja bei einer einmaligen Sache kein Problem. Doch als meine Frau den Vermieter angesprochen hatte, ob sie nicht etwas Rücksicht nehmen könnte da unsere Tochter zwischen 7 und 8 Uhr ins Bett gehen müsse, reagierte dieser schon sauer und er meinte knapp das wäre seine Sache, weil er in seinem Haus machen/arbeiten könne wann er wolle. In der Folge nahm das Türen schlagen usw. auch noch zu. Auf erneute Nachfrage bekam sie zur Antwort, dass das ihre Sache wäre, wann Sie am Haus arbeiten, wir hätten uns nicht einzumischen. Die Provokation steigerte sich nun in den letzten beiden Tagen mit lauter Musik, Schreierei im Hausflur, Beschimpfungen bis zur Drohung (Prügel) - man sagte uns wir können ja ausziehen wenn es uns nicht passt. Eine direkte Ansprache der Vermieterin brachte überhaupt keine Gesprächsbereitschaft sondern nur Hohn. Gestern meldeten wir die Sache auf der Polizeiinspektion (gerade wegen der angedrohten Prügel gegen mich und meine Frau), dort wollte man ein ernstes Wörtchen mit dem Vermieter reden. Wir sagten dem Beamten, wir würden ja bereits nach einer neuen Wohnung suchen, da die Sache nicht mehr tragbar für uns sei. Meine Frage ist, ob wir irgendeine Chance mit verkürzter Kündigungsfrist hier heraus zu kommen - den Terror kann man sich echt nicht mehr antun. Zum anderen habe ich bzw. meine Frau keine große Lust noch irgendein Gespräch bezüglich kürzerer Frist zu suchen. Die 3 Monate könnten die Hölle werden.

Schnelle Hilfe wäre nett, da wir bis Anfang der kommenden Woche die Kündigung eingereicht haben müssten !

Schöne Grüße
C
Stichwörter: hilfe + tyrannisiert + vm

2 Kommentare zu „Hilfe ! Wir werden vom VM tyrannisiert !”

Susanne Experte!

Bedrohung durch den Vermieter kann ein Grund zur fristlosen Kündigung sein. Die muss einerseits beweisbar sein und auch zur Strafanzeige gebracht werden.
Fristlos heißt dann allerdings auch ohne Frist- Sachen packen und raus!

Ghostraider Experte!

Ganz einfach einen Rechtsanwalt aufsuchen und die Lage schildern.
Wie Susanne schon sagt ist Bedrohung ein fristloser Kündigungsgrund. (Beidseitig)
Der Rechtsanwalt wird alles weitere (auch die Anzeige wegen Bedrohung) in die Wege leiten.

Gruß
Ghostraider

P.s. Auch ein Vermieter kann in seiner Bude nicht machen was er will und muss sich an die Ruhezeiten halten.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.