Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir haben ein Problem.
Wir wohnen in einem 2 Familienhaus.
Unter uns der Vermieter. Dieser ist schon sehr alt - und in den letzten Wochen gings gesundheitlich rapide bergab.
Demenz u.a.
Das Problem an der Sache ist gewesen :
Sie weiß nicht mehr was sie macht - was sie gemacht hat - wo sie ist - welcher Tag etc.
Sie ist sehr geizig - benutzt keinen Strom - kein normales Wasser.
Heizt nur mit Holz und was sie sonst noch findet - kocht auch meist so.
Kerzen etc.
Mittlerweile ist es so schlimm das sie Sachen erzählt die sie heute gemacht hätte die schon 30 Jahre zurückliegen.
Sie ist jetzt seit 3 Wochen in Intensivpflege - ist da auch schon abgehauen und hat uns verrückt gemacht.
Ihre Tochter ist im Urlaub und nicht zu erreichen - wir wollen da weg.

Weitere Gründe :
Es stinkt im Treppenhaus - im Keller fängt alles an zu schimmeln - An manchen Tagen kommt nur braunes Wasser aus den Hähnen.
Nun ist der 1.9 - wir haben eine neue Wohnung gefunden - Mietvertrag unterschrieben.
Die Vermieterin ist in Pflege und die Tochter (die Nebenkosten etc macht) im Urlaub.

Wir haben !Angst! um unsere Sachen - Alles offen Feuer unter uns - die sofortige Vergesslichkeit - Orientierungslosigkeit der Vermieterin macht uns Angst.
Ich weiß auch nicht genau wann sie aus der Pflege kommt.

Wir müssen also - wenn ich das richtig sehe - bis Dienstag spätestens die Kündigung schriftlich einreichen.

Gibt es unter Berücksichtigung dieser Punkte Sonderkündigungsrechte ??

2 Kommentare zu „Kündigung der Wohnung - auserordentlich oder normal ?”

Der_Mario Experte!

Wenn die Gesundheit gefährdet ist, darf man fristlos kündigen. Dafür würde allerdings nicht [/i:c50df]nur ein einfaches ärztliches Attest ausreichen, um die Gesundheitsgefährdung festzustellen. Bei Schimmel, Gestank im Treppenhaus und braunem Wasser spricht aber m. E. einiges dafür.
Sinnvoll wäre es, das ganze über einen Fachanwalt machen zu lassen.

Dormelchen

Tja im Moment haben wir noch das Problem ..

Der Vermieter ( die alte Frau ) ist immer noch in einer Klinik .. wo auch immer
und die Tochter mit der wir das vertragliche etc immer geregelt haben ist IMMER noch im Urlaub..

wir haben nun den 4.9.

Kündigung ist bei ihr ja schon im Briefkasten seit 2 Tagen ..

Ich dreh da echt noch durch

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.