Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo !
Muss ich es als Mieter dulden, daß der Wäschekeller regelrecht zugequalmt wird ? Beinahe jede Nacht halten sich ein/mehrere Mieter aus dem Haus im Wäschekeller auf, und rauchen alles zu, und lassen ihre Zigarettenreste rum liegen. Meine Wäsche riecht dermaßen nach Rauch, daß ich sie immer noch mal waschen muß. Mit der Zeit geht das doch ziemlich ins Geld. Ein Schreiben an den Vermieter hat leider nichts gebracht; keinerlei Reaktion.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob ich sowas dulden muss ? Oder kann der Vermieter da was machen (Rauchverbot, oder so). Es handelt sich hierbei schließlich um einen Gemeinschaftsraum wo gewaschene Wäsche getrocknet wird, und nicht um die eigene Wohnung.

Hoffe, es weiß jemand Rat ?!

6 Kommentare zu „Zweckentfremdung des Wäschekellers”

Susanne Experte!

Dein Vermieter kann und muss was machen, besonders, da hier ein monetär bezifferbarer Schaden entsteht.
Zur Not muss der Vermieter auf Unterlassung verklagt werden. Allerdings sind solche Fälle sehr selten, da kann ich nur dazu raten, Auskunft eines Fachanwalts einzuholen.
Rechtssichere Auskunft erhälst Du auch online bei http://www.frag-einen-anwalt http://www.frag-einen-anwalt.de <!-- w --> gegen geringen Einsatz!

Cherubin

Danke für die Info ! Ich finde es ja schon erschreckend, wie unsozial sich mancher Mieter verhält. Aber die Reaktion von seiten des Vermieters ...

Habe jetzt noch mal direkt bei ihm angerufen. Es wäre ja zumindest natürlich gewesen, mir zu signalisieren, daß er die Beschwerde zur Kenntnis genommen hat. Aber dann werde ich doch tatsächlich gefragt, was er da machen soll ? Ein Aushang würde nichts bringen. Hallo, wie wäre es z.B. mit einem Rauchverbot im Wäschekeller, ist ja schließlich kein Hobby Raum. Es ist ja auch nicht meine Aufgabe, mir über weitere Maßnahmen Gedanken zu machen. Aber um Ärger aus dem Weg zu gehen, wird lieber nichts unternommen.

Ist der Vermieter nicht verpflichtet, sowas abzustellen ? Ich frage mich echt, ob es zu viel verlangt ist rauch freie Wäsche zu haben ?!

Susanne Experte!

Ich denke, der Vermieter ist verpflichtet, das abzustellen.

Ghostraider Experte!

Der Wäschekeller darf nicht so einfach zum Raucherraum umfunktioniert werden.
Ich würde den Vermieter schriftlich mit einer Fristsetzung von 14 Tagen um Abhilfe bitten.
Ist der Wäschekeller im Mietvertrag zum Gebrauch mit bereit gestellt kann evtl. eine Mietminderung angesetzt werden.
Ich rate wie auch Susanne schon den Gang zum Anwalt, vor allen Dingen auch wegen der Mietkürzung so wie wegen der Regungslosigkeit des Vermieters, denn der muss sich bewegen.

Gruß
Ghost

Cherubin

Hallo Ghost,
das Problem ist einfach, daß der Vermieter generell wohl nicht bereit ist, irgendwas zu unternehmen. Aus Angst, Bequemlichkeit, weil sich da laut seiner Aussage eh' nichts ändert ?!

Es ist nicht das erste mal das hier im Haus Probleme aufreten. Ich wohne in einem Mietshaus, wo viele sozial-schwache Familien leben. Habe ich auch überhaupt kein Problem mit. Aber wieso kann man sich nicht an Regeln halten ?

Da wird sich in keinster Weise an die Hausordnung gehalten. Sonn- und Feiertags und nach 22.00 Uhr wird gebort und gehämmert, Mittagsruhe wird garnicht erst eingehalten. Nachts werden Türen geknallt, Möbel gerückt, lautstark unterhalten. Den ganzen Tag stehen Fenster und Haustür auf, so daß im Treppenhaus schon Risse in den Wänden sind, welche vom Vermieter einfach übergestrichen wurden. Mit Haustür auf, meine ich, richtig auf. Hinter der Haustür ist ein Stopper angebracht, so daß die Tür immer gegen geschlagen wird und den ganzen Tag offen bleibt. Teilweise noch nach 22.00 Uhr und auch im Winter. Der Hausmeister meinte mal, der Stopper sei gesetzliche Vorschrift. Ganz davon abgesehen, daß jeder ins Haus rein kommt, wenn er will. Greift da überhaupt noch der Versicherungsschutz ?

Im Treppenhaus werden ständig Zigarettenkippen ausgetreten und so liegen gelassen.

Ich will mich hier nicht ausk...aber ich finde das sind alles Dinge, die durch den Vermieter geregelt sein sollten. Eine Freundin meinte, wenn der Vermieter sich nicht rührt, kann man es mit der Beschwerde auch gleich sein lassen. Aber nur weil andere das alles so hin nehmen, weil sie sich selbst so verhalten, spricht es doch nicht den Vermieter frei, nicht zu reagieren.

Lohnt sich eigentlich eine Mitgliedschaft beim Mieterschutzbund ? Ich kenne mich da ja leider nicht so aus !

lg Cherubin

Ghostraider Experte!

Im Grunde kann man den Vermieter nur zum Agieren bewegen wenn man eine Mietminderung durchführt. Diese würde ich aber nicht ohne Rechtsbeistand durchführen.
Auch ein Beitritt in einen Mieterverein kann nicht schaden.

Im Grunde um Ruhe zu bekommen würde nur ein Umzug helfen.


Gruß
Ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.